Vortrag „Von Hanau in den Vatikan – Josef Limburg“

(pm/ea) – In der aktuellen IGHA-Ausstellung über den Bildhauer Josef Limburg (1874-1955) findet am Donnerstag, 7. Dezember um 19. 30 Uhr im Forum Hanau (Kulturforum Stadtbibliothek) ein Vortrag des Hanauer Journalisten Werner Kurz zu Leben und Werk des Künstlers statt.

Ausstellung und Vortrag beruhen auf einem Album, in dem Limburg im Jahr 1906 seine bis dahin „besten Arbeiten“ photographisch festhält. Die IGHA holt damit einen nicht unbedeutenden Hanauer aus der Vergessenheit. Limburg schuf beindruckende Portraitbüsten von Päpsten und Künstlern, Industriellen und Politikern an der Wende zum 20. Jahrhundert. Der Vortrag geht dem Lebensweg Limburgs nach und befasst sich mit seiner Ausbildungsstätte, der Hanauer Zeichenakademie, in jenen Jahren.

Der Vortrag findet im Rahmen der Kooperation IGHA, Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V. und der Volkshochschule Hanau statt.

Anzeige

Gedanken der Pietät Hixt zum Totensonntag, dem Gedenktag zur Erinnerung an die Verstorbenen

Der Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres, bevor mit dem Advent als Vorbereitung auf Weihnachten begonnen wird. Wenn ein geliebter Mensch von dieser Erde geht, bleibt er doch an so vielen Orten immer bei uns: in unserer Erinnerung, in unseren Gedanken und in unserem Herzen.

Weiterlesen