(pm/ea) – Um eine Photovaltaik-Freiflächenanlage zu errichten, soll der wirksame Regionalplan Südhessen/Regionalen Flächennutzungsplan 2010 (RPS/RegFNP 2010) in der Gemeinde Neuberg durch den Regionalverband FrankfurtRheinMain geändert werden. Einen entsprechenden Beschluss hat die Verbandskammer des Regionalverbands am 22. November 2023 gefasst. Die Unterlagen zum Änderungsverfahren werden ab dem 12. Dezember 2023 öffentlich ausgelegt.
Die Gemeinde Neuberg möchte im Ortsteil Rüdigheim „Auf der Döngeshohl“ eine Photovoltaik-Freiflächenanlage errichten. Freiflächen-Photovoltaikanlagen im Außenbereich sind dann privilegiert, wenn sie in einem Abstand von 200 Metern um Autobahnen und mindestens zweigleisigen Schienenstrecken liegen. Diese Voraussetzung ist für einen Teil der Fläche gegeben, die Darstellung des RPS/RegFNP 2010 („Wald, Zuwachs“) steht der Nutzung als Freiflächen-Photovoltaikanlage jedoch entgegen.
Um die gesamte geplante Fläche entsprechend entwickeln zu können, ist die Aufstellung eines Bebauungsplanes erforderlich. Damit dieser als aus dem RegFNP entwickelt angesehen werden kann, wird die Fläche von „Wald, Zuwachs“ überlagert mit „Vorbehaltsgebiet für den Grundwasserschutz“ geändert in „Sonderbaufläche mit hohem Grünanteil – Photovoltaik“.
Das Änderungsgebiet mit einer Größe von ca. 5,8 ha wird derzeit vollständig als Ackerfläche genutzt. Im Westen bildet die Autobahn A45 die Grenze, im Norden liegen mit Wald bestandene Flächen, im Osten und Süden grenzen landwirtschaftlich genutzte Ackerflächen an.
Die Unterlagen zum Änderungsverfahren werden vom 12. Dezember 2023 bis einschließlich 18. Januar 2024 in der Geschäftsstelle des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain, Poststraße 16, 60329 Frankfurt am Main, während der allgemeinen Dienststunden montags bis donnerstags 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr und freitags 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr öffentlich ausgelegt.
Zudem werden die Planunterlagen auf der Webseite des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain unter http://www.region-frankfurt.de/beteiligungsverfahren sowie auf dem zentralen Internetportal des Landes Hessen unter https://bauleitplanung.hessen.de veröffentlicht. Stellungnahmen können während der Auslegungsfrist auf verschiedenem Wege übermittelt werden:
. Per Mail an mailto:beteiligung@region-frankfurt.de
. Online über unserer Beteiligungsseiten http://www.region-frankfurt.de/beteiligungsverfahren
. Postalisch: Regionalverband FrankfurtRheinMain, Poststraße 16, 60329 Frankfurt am Main
. Per Telefax an die Fax-Nr. 069-2577-1547
Weiterhin besteht nach telefonischer Terminanmeldung unter 069-2577-1541 die Möglichkeit, eine Stellungnahme mündlich zur Niederschrift abzugeben.