(pm/ea) – Die Fairtrade-Steuerungsgruppe Rodenbach beteiligt sich an der Fairtrade Deutschland-Kampagne „Sweet Revolution“ und präsentiert am 9. und 10. Dezember 2023 auf dem Rodenbacher Weihnachtsmarkt im Innenhof des Geschichtsvereins im „Alten Dorf“ einen Informationsstand mit dem Thema „Dem Kakao wird´s zu heiß!“
Jetzt ist die Zeit für faire Schokolade! Besonders zu Weihnachten wird viel Schokolade gekauft und konsumiert. Die Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe Rodenbach verteilen aus diesem Grund kostenlos „fair“ gehandelte Schokolade zum Probieren und stellen entsprechendes Informationsmaterial zur Verfügung.
Jeder liebt Schokolade. Deshalb ist es wichtig, darüber nachzudenken, wie, wo und unter welchen Bedingungen die Kakaobohne angebaut wird und welche Schwierigkeiten die verstärkten Wetterextreme für die empfindlichen Kakaopflanzen mit sich bringen. Der Klimawandel gefährdet den Kakao und die Menschen, die vom Kakaoanbau leben.
Die Umstellung auf nachhaltige Anbaumethoden erfordert Zeit und Geld. Aufgrund der niedrigen Kakaopreise können die Produzentinnen und Produzenten jedoch kaum Rücklagen bilden. Fairtrade verbessert die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kakaobäuerinnen und-bauern und macht sie widerstandsfähiger gegen den Klimawandel.