Stadt Bruchköbel begrüßt 16 Auszubildende

(pm/ea) – Insgesamt 16 Auszubildende haben kürzlich bei der Stadt Bruchköbel ihren Dienst angefangen. Sieben Sozialassistentinnen, zwei Erzieherinnen im Anerkennungsjahr, fünf Erzieherinnen und ein Erzieher in der praxisintegrierten vergüteten Ausbildung sowie eine Studentin im Anerkennungsjahr Soziale Arbeit.

Sie wurden offiziell begrüßt von Bürgermeisterin Sylvia Braun, Fachbereichsleiter Andreas Kalski, Anke Spachovsky (Sachgebietsleitung Personalservice) sowie Kim-Alexander Groffmann (pädagogische Fachberatung).

Gestartet haben: Melissa Geyer, Sofia Geyer, Rosina Neudeck, Sophia Danneberg, Nina Appel, Vanessa Komor, Leonie Mail, Lisa Weigand, Julia Kantim, Meike Roth, Zuzana Zavacká und Florian Schulmerich. Sie werden in den städtischen Kitas und im Jugendzentrum eingesetzt.

Mit der pädagogischen Fachberatung führten sie nach der offiziellen Begrüßung gleich die ersten Übungen durch, sie lernten beispielsweise etwas über unterschiedliche Formen der Gruppenarbeit. Im Laufe ihrer Ausbildung wird es weitere regelmäßige Treffen geben, bei der sie von der pädagogischen Fachberatung betreut und angeleitet werden.

„Unser Ziel ist es, kontinuierlich nah an den Themen der Auszubildenden zu sein und ihnen die Möglichkeit zum fachlichen Austausch zu geben“, so Kim-Alexander Groffmann. Die Bürgermeisterin wünschte allen Auszubildenen einen guten Start und gutes Gelingen für ihren anstehenden beruflichen Alltag.

Foto: PM

Anzeige

Jugendliche laden Jugendliche zum workshop „Fairness und „Selbstbehauptung„ ein

In unserem Alltag erleben wir Mobbing, Hass auf Andersdenkende, Fake News. und auch Antisemitismus oder Diskriminierung von Geflüchteten. Mit der Rechtsanwältin Seda Basay Yildiz haben wir in zwei Veranstaltungen darüber nachgedacht, wie wir uns für die Einhaltung der Menschenwürde in unserem schulischen Alltag und in unserer Freizeit einsetzen können.

Weiterlesen