(pm/ea) – Längst gehört der Langenselbolder Weihnachtsmarkt am ersten Adventwochenende zu den attraktivsten Weihnachtsmärkten im Main-Kinzig-Kreis, wie die Selbolder Stadtverwaltung berichtet. Doch mit dem hohen Besucherandrang ergeben sich auch Probleme. Der Parkraum unmittelbar am Schlossareal ist begrenzt.
Unweit befinden sich jedoch die Parkflächen des Schwimmbades, die über Treppen direkt mit dem Weihnachtsmarkt verbunden sind. Aber auch diese kurze Entfernung ist für den einen oder anderen Besucher zu weit. In den letzten Jahren parkten immer mehr Autofahrer ordnungswidrig. Teilweise sind die eingesetzten Sonderbusse (welche für die Besucher kostenlos sind) in den zugeparkten Straßen stecken geblieben. Nicht auszumalen, wenn aufgrund der Parksituation die Durchfahrt für einen Rettungswagen oder ein Feuerwehrfahrzeug nicht gewährleistet ist.
Aus diesen Gründen wird die Stadtpolizei in solchen Fällen konsequenter durchgreifen. Die Sicherheit der Bürger steht im Vordergrund. Fahrzeuge, die ordnungswidrig abgestellt werden, müssen mit einem Strafzettel rechnen. In bestimmten Fällen ist auch das Abschleppen des Fahrzeuges nicht zu vermeiden. Das Ordnungsamt bittet daher die Besucher, die ausgewiesenen Parkplätze oder den kostenlosen Stadtbus zu nutzen.