Verstärkung für das Schiedsamt in Bruchköbel gesucht

(pm/ea) – Die Stadt Bruchköbel sucht für das Schiedsamt eine stellvertretende Schiedsperson.

Das Schiedsamt befasst sich unter anderem mit Strafsachen wie etwa Hausfriedensbruch, Beleidung, Verletzung des Briefgeheimnisses, Körperverletzung, Bedrohung und Sachbeschädigung und bemüht sich um eine Schlichtung, um ein Gerichtsverfahren abzuwenden. Das Schiedsamt ist auch zuständig für bürgerrechtliche Streitigkeiten wie Nachbarschaftsrecht und vermögensrechtliche Ansprüche.

Bürgerinnen und Bürger, die im Stadtgebiet Bruchköbel wohnen und sich für das Ehrenamt als Schiedsfrau oder Schiedsmann interessieren, können sich gerne bis zum 8. Dezember 2023 bei der Stadt Bruchköbel, Hauptstraße 32, 63486 Bruchköbel bewerben. Bewerberinnen und Bewerber sollte mindestens 30 Jahre alt sein, die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter besitzen und völlig unparteiisch sein. Die schriftliche Bewerbung ist formlos mit Namen, Vornamen, Geburtsname, Anschrift, Geburtstag- und ort, Telefonnummer, Beruf und einem kurzen Lebenslauf einzureichen.

Die Schiedsperson wird von der Stadtverordnetenversammlung gewählt und dann der Direktorin des Amtsgerichts Hanau vorgeschlagen. Die Bestellung zur Ehrenbeamtin oder zum Ehrenbeamten erfolgt für fünf Jahre.

Für weitere Informationen steht Birgt Nejedly-Willig, Telefon 06181/975221, oder der Schiedsmann Achim Dietenhöfer (donnerstags von 16 bis 18Uhr), Telefon 06181/975307, zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.schiedsamt.de.

Anzeige

Jugendliche laden Jugendliche zum workshop „Fairness und „Selbstbehauptung„ ein

In unserem Alltag erleben wir Mobbing, Hass auf Andersdenkende, Fake News. und auch Antisemitismus oder Diskriminierung von Geflüchteten. Mit der Rechtsanwältin Seda Basay Yildiz haben wir in zwei Veranstaltungen darüber nachgedacht, wie wir uns für die Einhaltung der Menschenwürde in unserem schulischen Alltag und in unserer Freizeit einsetzen können.

Weiterlesen