(pm/ea) – Über zwei überaus erfolgreiche Prüfungs- und Turnierwochenenden kann sich der Polizei und Schutzhunde Sportverein (PSSV) Hanau 1924 freuen. Die Hundeführerinnen und –führer absolvierten mit ihren Vierbeinern die gestellten Aufgaben mit Bravour und durften sich am Ende über die wohlverdiente Anerkennung freuen.
Den Anfang machten Eve Waitz, Veronika Bulota, Dominic Mente, Kim Belser, Petra Gerstner, Sabrina Waiwad, Ulrike Scheid und Anita Schilling mit der Begleithundeprüfung (BH). Diese dokumentiert, dass dass Hund und Hundeführer die Grundregeln des Gehorsams und des gemeinsamen Verhaltens in der Öffentlichkeit beherrschen. Gleichzeitig schafft die BH/VT die Basis für weiterführende Ausbildungen und ist Voraussetzung für die Teilnahme an den meisten Disziplinen im Hundesport.
Beim PSSV waren alle Zwei- und Vierbeiner von Trainerin Gabi Pelosi gut vorbereitet und absolvierten deshalb sowohl Praxis- als auch Verkehrsteil ohne Beanstandungen. Am Ende konnte Wertungsrichter Sven Metzger allen Prüflingen zum „Bestanden“ gratulieren, wobei Eve Waitz mit ihrer Australien Sheppard-Hündin Paula mit 58 von 60 Punkten als Vereinsbeste vom Platz ging.
Dann ging es weiter mit einem THS-Herbstturnier. Unter den strengen Augen der Richterin Sybille Baumgarten gingen insgesamt 32 Einheiten in den Abteilungen Geländelauf – Dreikampf 1-3 – Vierkampf 1-3 und Shorty an den Start. Alle Mensch-Hund-Teams gingen sehr energiegeladen und hochmotiviert an den Start. In allen Abteilungen wurde durch die Bank weg sehr leistungsstark vorgeführt. Ganz unterschiedliche Hunderassen zeigten beeindruckende Leistungen. Richterin Sybille Baumgarten urteilte streng und fair. Ihr ausführliches Feedback nach den Unterordnungen wurde sehr positiv angenommen und gab den Hundeführern den ein oder anderen wichtigen Denkanstoß für das weitere Training.
Das nächste Prüfungswochenende ließ nicht lange auf sich warten. Neben einer Begleithundeprüfung traten hier vier Hundeführerinnen und -führer zur IBGH 1 sowie Anita Schilling mit ihrer Malinois-Mischlingsdame Maya zur IBGH 3 an. Hier handelt es sich um weiterführende Prüfungen, die auf der Begleithundeprüfung (BH/VT) aufbaut. Die geforderten Leistungen und Übungen steigern sich und stellen wachsende Herausforderungen für den Hund und seinen Menschen dar.
Unter dem aufmerksamen Blick von Richter Andreas Rösch absolvierten alle die gestellten Aufgaben. Seine fachkundige Bewertung zeigte, dass bei dem einen oder anderen Mensch-Hund-Paar durchaus noch Trainingsbedarf und „Luft nach oben“ ist. Beste Teilnehmerin war an diesem Tag Anita Schillig, die mit 93 von 100 Punkten zu Recht mit viel Applaus bedacht wurde.
Der PSSV Hanau 1924, der nächstes Jahr sein 100jähriges Bestehen feiern kann, bietet auf dem weitläufigen Gelände am Heideäcker regelmäßige Übungs- und Trainingsstunden im Schutzdienst, im Turnierhundesport sowie in Rally Obedience an. Regelmäßig werden hier auch Turniere und Wettkämpfe ausgerichtet, um einerseits im freundschaftlichen Wettkampf zu Leistungsvergleichen mit befreundeten Vereinen anzutreten, aber auch um dem interessierten Publikum anschauliche Einblicke in die vielen Facetten des Hundesports zu geben. Das nächste Turnier findet am 1. Advent statt.
Alle Infos auch unter www.pssv-hanau.com/
Foto: PM