(pm/ea) – Seinen ausdrücklichen Dank für den engagierten Einsatz hat Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky der Landespolizei, Abteilung Kriminalinspektion Staatsschutz, und Staatsanwaltschaft Hanau ausgesprochen.
„Damit konnte ein schneller Ermittlungserfolg nach dem Diebstahl der Israel-Fahnen am Hanauer Marktplatz erzielt werden, über den ich mich sehr freue, denn ein derart respektloser Umgang mit den Hoheitszeichen eines Staates und damit eine Verunglimpfung der Opfer der gewalttätigen Übergriffe ist völlig inakzeptabel.“
Am 22. Oktober 2023 und am 5. November 2023 waren die auf dem Hanauer Marktplatz gehissten Flaggen des Staates Israel widerrechtlich abgenommen und entwendet worden. Die Stadt Hanau hatte in beiden Fällen umgehend Strafanzeige erstattet. Die Staatsanwaltschaft Hanau hatte jeweils Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Verletzung von Flaggen und Hoheitszeichen ausländischer Staaten gem. § 104 StGB eingeleitet. In beiden Fällen konnten inzwischen Tatverdächtige ermittelt werden.