(pm/ea) – 2005 schloss er für immer seine Pforten: der Bundeswehr-Standort Schöneck. Die Nidder-Kaserne beherbergte ab 1962 das Flugabwehr-Raketensystem NIKE. Nach dessen Außerdienststellung 1987 wurde das Flugabwehrssytem ROLAND der Flugabwehrraketengruppe 14 hier stationiert.
Gerne denkt man hierzulande noch an die feierliche Außerdienststellungszeremonie 2004, den „Großen Zapfenstreich“ zurück. Ein eindrucksvoller Dank an die zivile Heimat. Viele damalige Soldaten fanden hier eine neue Bleibe, tiefe Freundschaften entstanden auch außerhalb des Dienstes. Diese haben oft auch heute noch Bestand.
Über 50 Ehemalige trafen sich in der Gaststätte „Das Kilian“ im Schönecker Bürgertreff auf Initiative von Hartmut Becker, Roger de Castro und Jürgen Popp. Manchmal musste man schon zweimal hinschauen um den alten Freund und Kamerad doch wieder zu erkennen. Das Alter nagt halt doch…
Nach kurzer Wiedererkennungsphase kehrte doch der riesige Spaßfaktor ein. Der Meldung an den „Spieß“ folgte doch eine Umarmung. Getreu nach dem Motto „Ohne Mampf, kein Kampf“ versorgte der Wirt mit leckerem Essen.
Lange dauerte der Erinnerungsaustausch aus den alten Tagen: ob El Paso in Texas, Kreta oder auch die Übungen in deutschen Landen wurden wieder präsent.
Fazit: Wir kommen wieder.
Fotos: PM