(pm/ea) – Im Rahmen der Aktion „Lichttest 2023“ führten Beamte der Polizeistation Maintal sowie der Verkehrsinspektion am Donnerstagabend in Maintal in der Kennedystraße im Bereich der Straße „Am Technologiepark“ Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt „Beleuchtung“ durch.
Zwischen 18.30 und 20.30 Uhr wurden insgesamt 34 Fahrzeuge einer umfassenden Überprüfung der jeweiligen Beleuchtungseinrichtungen unterzogen. Neun Verkehrsteilnehmer wurden seitens der Polizisten auf Mängel an der Beleuchtungsanlage hingewiesen; diese haben nun Zeit, die Mängel zu beseitigen und im Anschluss einen Nachweis über die Instandsetzung an die Polizei zu übermitteln. Während der rund zweistündigen Kontrolle ahndeten die Polizeibeamten nebst diverserer weiterer Fahrzeugmängel auch vier Strafanzeigen.
Ein 27-jähriger Mann aus Malaysia, es handelte sich offensichtlich um einen Touristen, führte einen E-Roller mit französischem Kennzeichen, wofür er keine Fahrerlaubnis besaß. Eine leere Warmhaltebox sowie ein Kellner-Portemonnaie legten den Verdacht nahe, dass er ohne Arbeitserlaubnis als Lieferant eines Restaurants tätig war; daher wurde der Zoll entsprechend informiert. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft musste der 27-Jährige eine Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis begleichen.
Bei einem Audi-Fahrer aus Frankfurt am Main stellte eine Streifenbesatzung fest, dass kein Haftpflichtversicherungsschutz mehr für den Wagen bestand. Nach der Untersagung der Weiterfahrt und den notwendigen polizeilichen Maßnahmen wurde jeweils ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen den 40 Jahre alten Fahrer und den Halter eingeleitet.
Ein 43-jähriger Audi-Fahrer mit mehrjährigem festem Wohnsitz in Hanau wies seine Fahrerlaubnis bei der Kontrolle mit einem italienischen Führerschein nach. Der italienische Führerschein resultierte jedoch aus einer Umschreibung eines marokkanischen Führerscheins, weshalb dieser keine Berechtigung zum Lenken von Fahrzeugen in der Bundesrepublik Deutschland entfaltete. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ein Verfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.
Ein regelmäßiger Lichttest kann helfen, sich und andere Verkehrsteilnehmer zu schützen. Umfangreiche Informationen zum Thema „Lichttest 2023“ sind im Internet unter folgendem Link zu finden: www.licht-test.de