Mitglieder des Erlenseer Geschichtsvereins auf (Entdeckungs)Tour

(pm/ea) – Gut 25 Mitglieder des Geschichtsvereins Erlensee e.V. folgten der Einladung nach Meerholz. Die Ortsbegehung fand als mehrstündiger Rundgang unter fachkundiger Leitung des 1. Vorsitzenden vom Geschichtsverein Meerholz/Hailer statt.

Jener konnte die reiche Geschichte des Gelnhäuser Stadtteils spannend vermitteln und mit Anekdoten würzen. Die Themen reichten von der ersten Erwähnung als Klosteransitz 1173 über die wechselnden Besitzer und Herrschergeschlechter, die Verbindung zum Fürstenhaus Isenburg-Birstein, die Rolle als Residenzstadt und nachmalige Ackerbürgerstadt mit mehreren wirtschaftlich starken Betrieben. Vielen Menschen ist Meerholz nur als Ansitz der Diakonie Frankfurt bekannt, die im ehemaligen Schloss eine Pflegeeinrichtung unterhält.

Ein Highlight bildete der Besuch des außergewöhnlich schönen Schlossgartens im Stile des Klassizismus über mehrere Ebenen mit seltenen Bäumen bepflanzt, die einen kleinen botanischen Lehrpfad bilden, unterschiedlich gestaltete Terrassen und einem beeindruckenden Blick auf das mittlere Kinzigtal.

Foto: PM

Anzeige

Weihnachtswunschbaum bei REWE Reising für LaLeLu e.V.

Liebe Kundinnen, liebe Kunden, auch in diesem Jahr möchten wir, die Familie Reising wie das gesamte REWE – Reising Team, die wundervolle Arbeit des LaLeLu e.V. unterstützen. Bitte helfen Sie uns dabei. Im Eingangsbereich unseres REWE-Einkaufsmarktes in der Ravolzhäuser Straße 2-4 steht wieder ein Weihnachtsbaum mit bunten Herzen.

Weiterlesen