Bücherschrank bietet kostenlosen Lesestoff

(pm/ea) – Im Vorraum des Rewe-Supermarktes am Stadthaus Bruchköbel steht seit kurzem ein Bücherregal mit kostenlosen Büchern. Jeder kann sich kostenlos einen Schmöker aus dem weißen Holzregal mitnehmen.

Und jeder, der bereits gelesene Bücher aussortieren möchte, kann sie hier sinnvoll deponieren und anderen zur Verfügung stellen. Im vergangenen Jahr hatte sich die Stadtverordnetenversammlung für die Einrichtung offener Bücherschränke im Stadtgebiet eingesetzt.

Octavia Kaster vom Seniorenbeirat hat nun federführend diesen Bücherschrank in zentraler Lage organisiert. Sina Hermelbracht vom städtischen Seniorenreferat hat sie bei der Umsetzung unterstützt. Bürgermeisterin Sylvia Braun hat durch Gespräche die Rewe-Marktleitung für die Unterstützung der Aktion gewinnen können. Sie kam gerne zur offiziellen Eröffnung des Regals und dankte allen Beteiligten und auch dem Pächter des Rewe-Supermarktes, wo der Schrank nun zentral aber geschützt stehen kann. Da der Supermarkt von vielen Bürgerinnen und Bürgern frequentiert wird, erhoffen sich die Initiatorinnen und Initiatoren des Bücherschranks eine schnelle Akzeptanz des Angebots.

Foto: PM

Anzeige

Jugendliche laden Jugendliche zum workshop „Fairness und „Selbstbehauptung„ ein

In unserem Alltag erleben wir Mobbing, Hass auf Andersdenkende, Fake News. und auch Antisemitismus oder Diskriminierung von Geflüchteten. Mit der Rechtsanwältin Seda Basay Yildiz haben wir in zwei Veranstaltungen darüber nachgedacht, wie wir uns für die Einhaltung der Menschenwürde in unserem schulischen Alltag und in unserer Freizeit einsetzen können.

Weiterlesen