Umweltfest der Gemeinde Rodenbach am 3. Oktober

(pm/ea) – Am Tag der deutschen Einheit, am 3. Oktober, findet das 24. Umweltfest der Gemeinde Rodenbach von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr an und in der Rodenbachhalle statt.

Etwas kleiner als in den früheren Jahren gibt es wieder Informationen rund um Klimaschutz, Energiesparen und zur Erhaltung der Artenvielfalt.

Peter Mankel, der mehrfach preisgekrönte Apfelweinkönig, lädt zur Verkostung seiner Säfte und verschiedener Apfel- und Fruchtweine ein.

Der Vogel- und Naturschutzverein / Nabu und die Streuobstfreunde Rodenbach informieren über ihre Aktivitäten. Der Landschaftspflegeverband präsentiert das Projekt „Main Kinzig Blüht Netz“ zur Förderung der Artenvielfalt. Die BlühbotschafterInnen informieren zur naturnahen Gartengestaltung und es werden heimische Stauden angeboten. Der Naturpark Spessart ist auch mit seinem Infomobil vor Ort.

Die Gesellschaft für Naturschutz- und Auenentwicklung präsentiert ihr Projekt zur naturverträglichen Rückdrängung der Herbstzeitlosen und Greenpeace seine Kampagne zum Thema Massentierhaltung und Tierleid. Die Kinder können mit Naturmaterialien basteln und Wasserexperimente durchführen.

Fragen zum Energieausweis werden beantwortet und die Landesenergieagentur LEA informiert zum Energiesparen im Haushalt, zu zinsgünstigen KFW-Darlehen und Fördermöglichkeiten zur energetischen Sanierung und beim Neubau. Das Klimateam des Main-Kinzig-Kreises stellt seine kreisweiten Aktivitäten zum Klimaschutz und Klimaanpassung vor. Das Thema Umwelt und Demokratie wird präsentiert, und die Fair Trade Gemeinde Rodenbach bietet Ihre Produkte an.

Wie die Gemeinde Rodenbach in der Pressemitteilung weiter informiert, gibt es bei der EAM Informationen zur Mitgestaltung der Energiewende und E-Ladelösungen werden präsentiert Der Trägerverein Schützenhof stellt seine Fahrradwerkstatt und das mietbare E-Lastenrad vor. Beim ADFC Main-Kinzig kann man Fahrräder codieren lassen und beim ACE Auto Club mit dem Fahrradsimulator die Verkehrstauglichkeit testen.

Neben den vielfältigen Aktionen und Informationen sorgt das Rodenbacher Blasorchester für das leibliche Wohl.

 

Anzeige

„Plätzchen backen“: Eine alljährliche Angelegenheit im Haus Rosengarten

„Apfel, Nüsse, Mandelkern, essen alle Kinder gern …“ – Nicht nur alle Kinder, sondern jede Generation, deswegen kamen dieses Jahr wieder drei Damen vom Boule Club Erlensee ehrenamtlich in das Haus Rosengarten der BeneVit Gruppe in Erlensee um gemeinsam mit 10 Bewohnern Plätzchen zu backen.

Weiterlesen