„Abbaden zum Saisonende“: Am Wochenende ist viel los an beiden Hanauer Freibädern

(pm/ea) – Kurz vor dem meteorologischen Herbstbeginn endet in den Hanauer Freibädern die Freibadsaison. Um Interessierten noch einmal ein besonders spannendes letztes Wochenende zu bieten, finden sowohl im Heinrich-Fischer-Bad, Eugen-Kaiser-Straße 19, als auch am Lindenau-Bad, Rue de Conflans 7, zahlreiche Sonderveranstaltungen statt.

Das Heinrich-Fischer-Bad bietet dabei ein besonderes Badewochenende an. Täglich von 10 bis 16 Uhr heißt es dort „Baden wie vor 30 Jahren“. „Mit dem Titel spielen wir darauf an, dass es rund 30 Jahre her ist, dass am Freibad letztmalig größere Umbauarbeiten vorgenommen wurden. Entsprechend haben die Bürgerinnen und Bürgern noch ein Mal die Gelegenheit, das Bad in dieser Form wahrzunehmen, ehe dann der Freibadbereich für die neue Saison modernisiert wird“, erklärt Bürgermeister Maximilian Bieri. Die Hanau Bäder GmbH kommt den Gästen dabei auch beim Preis entgegen: Der Eintritt kostet so viel wie vor 30 Jahren: 2,50 Euro für Erwachsene, 1,25 Euro für Kinder. Besucherinnen und Besucher, die am Eingang eine Badekappe tragen, können sogar kostenlos ins Bad. Dank der Unterstützung der Sparkasse Hanau sowie der TG Hanau werden zudem auch zwei Hüpfburgen für Kinder angeboten.

Am Sonntag, 17. September, findet im Lindenau-Bad von 10 bis 18 Uhr ein Hundebadetag statt. Der Eintritt beläuft sich dabei auf 2,70 Euro pro Hund, Hundehalter haben freien Eintritt. „Pro Hund spenden wir dabei einen Euro an das Hanauer Tierheim“, verrät Uwe Weier, Leiter der Hanau Bäder GmbH. Das im Wasser enthaltene Chlor wird im Vorfeld entfernt, Hunde können die Schwimmbecken entsprechend bedenkenlos betreten. Ein Einlass wird jedoch nur gewährt, wenn die Hundehalter einen gültigen Impfausweis vorzeigen können. Im Eingangsbereich herrscht Leinenpflicht, läufigen Hündinnen wird der Einlass verwehrt. „Wir bitten die Besucherinnen und Besucher zusätzlich darum, Hundekotbeutel mitzubringen und zu nutzen, damit unsere Wiesen entsprechend sauber bleiben“, so Weier weiter.

Abseits dessen gibt es an diesem Tag noch ein interessantes Rahmenprogramm. Der SV-OG Hundeverein Hanau bietet einen Stand mit zahlreichen Informationen rund um seine Vereinstätigkeiten an, die unter dem Pseudonym „Kunstchaotin“ bekannte Künstlerin Nicole Olivia Egger wird an einem weiteren Stand einige ihrer auf Hunde spezialisierte Kunstwerke präsentieren und verkaufen. Am Stand des Faulpelzshops können Halsbänder erworben werden, zudem sind auch Ernährungsberaterin Birgit Seeger und das Tierheim Hanau mit Informationsständen vertreten.

Anzeige

Kaspar Pfister als Vizepräsident in das Präsidium des Arbeitgeberverbands Pflege gewählt

Kaspar Pfister, geschäftsführender Gesellschafter der BeneVit Gruppe, ist in das Präsidium des Arbeitgeberverbands Pflege (AGVP) gewählt worden. Als Vizepräsident wird er künftig gemeinsam mit dem neu gewählten fünfköpfigen Gremium die Interessen der privaten Pflegeunternehmen vertreten und sich weiterhin für die Sicherung der Versorgung in der Altenpflege einsetzen.

Weiterlesen