(pm/ea) – Die Landtagswahl am Sonntag, 8. Oktober, wirft ihre Schatten voraus. Auch die Stadt Bruchköbel bereitet sich auf die Durchführung der Wahl vor. In der Stadt wird es 15 Wahllokale geben, außerdem gibt es 14 Briefwahlbezirke. Bei den Bezirken gibt es eine Änderung.
Das Wahllokal im ehemaligen Seniorentreff Ost gibt es nicht mehr, die Wählerinnen und Wähler des Wahlbezirks 9 geben ihre Stimme nun im Wahllokal in der Kita Sonnenwiese/Ost ab. Zur Wahl müssen der Personalausweis sowie die Wahlbenachrichtigung mitgebracht werden.
Es werden noch Wahlhelfer gesucht, Interessierte melden sich bitte bei cbarth@bruchkoebel.de
Zwei Wahlforschungs-Institute werden am Wahltag eine Wählerbefragung vornehmen. Dazu werden sie Mitarbeiter, die sich ausweisen können, im Wahlbezirk 2 (Kita Wirbelwind am Schwimmbad) sowie im Wahlbezirk 14 (Kita Sternenland in Roßdorf) postieren.
Seit Ende August ist die Briefwahl möglich, die Antragsfrist dafür endet am Freitag, 6. Oktober um 13. Uhr. Es wird empfohlen, den Antrag auf Briefwahl möglichst frühzeitig zu stellen. Anträge können digital, per E-Mail, schriftlich oder vor Ort im Stadthaus, Hauptstraße 32, gestellt werden. Im Bürgerbüro des Stadthauses können Briefwahlunterlagen persönlich beantragt und abgeholt werden. Dort besteht zudem die Möglichkeit, seine Stimme direkt vor Ort abzugeben.
Bürgermeisterin Sylvia Braun appelliert an alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger Bruchköbels, zur Wahl zu gehen: „Wahlen sind ein essenzieller Baustein unserer Gesellschaft und eine der wichtigsten Formen politischer Beteiligung in der Demokratie – nutzen Sie diese Möglichkeit.“