Vortrag: „Das tolle Jahr 1848 in Hanau – Aufzeichnungen des Zeitzeugen Georg Dörr“

(pm/ea) – Am kommenden Dienstag, 12. September 2023, 19.30 Uhr referiert Erhard Bus über „das tolle Jahr 1848 in Hanau – Aufzeichnungen des Zeitzeugen Georg Dörr“ im Schlossgartensaal der Karl-Rehbeinschule in Hanau.

Die detaillierten tagebuchartigen Aufzeichnungen des Goldarbeiters Georg Dörr (1821-1879) machen deutlich, dass Hanau in der Revolution von 1848 nicht nur ein Zentrum der demokratischen Bewegung in Deutschland war, sondern auch, dass es in der Gewerbestadt mit ihren rund 16.000 Einwohnern in den ersten Monaten nach Beginn der Erhebung recht toll zuging. Es waren nicht nur ständige Volks- und Vereinsversammlungen, Paraden aus unterschiedlichen Anlässen und Ansprachen durchreisender Prominenter an der Tagesordnung, sondern ebenso veranstaltete man „Katzenmusiken“ bei unliebsamen Personen oder man vergriff sich an ihrem Eigentum. Georg Dörr hat diese Ereignisse minutiös aufgezeichnet und damit ein sehr anschauliches Bild von der Hanauer Revolutionskultur des Jahres 1848 übermittelt.

Der PPT-Vortrag will die damalige ausgelassene Stimmung mit einer Reihe von Textpassagen aus dieser wichtigen Quelle zur Stadtgeschichte Hanaus wiedergeben und mit ergänzenden zeitgenössischen Abbildungen untermalen. Andere Einträge geben die Möglichkeit zur Interpretation der politischen Verhältnisse und der besorgten Gefühlslage vieler Einwohner Hanaus zur Mitte des 19. Jahrhunderts.

Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an werner.bayer@igha.de erfolgen.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau und der Karl-Rehbeinschule getragen und ist gebührenfrei. Zugang zum Schlossgartensaal erfolgt über die Nordstraße – Eingang Schlossgarten.

Anzeige

Schnittblumen, Gemüse- und Blumenpflanzen und wertvolle Tipps: Gärtnermeister Eberhard Muschner auf dem Erlenseer Wochenmarkt

Gärtnermeister Eberhard Muschner aus Wächtersbach, genannt „Blümchen“, ist ein Urgestein des Erlenseer Wochenmarkts. Neben seinem großen Sortiment an Blumen (ob als Schnittblumen oder Pflanzen) und Gemüsepflanzen hat er auch immer einen Tipp vom Profigärtner für seine Kunden.

Weiterlesen