CDU Main-Kinzig gratuliert langjährigem Landtagsabgeordneten Aloys Lenz zum 80. Geburtstag

(pm/ea) – Am 5. September feiert Aloys Lenz seinen 80. Geburtstag. Im Namen der CDU Main-Kinzig gratuliert der Kreisvorsitzende Max Schad dem langjährigen Landtagsabgeordneten aus Großkrotzenburg sehr herzlich und wünscht ihm zu seinem Ehrentag alles Gute.

Aloys Lenz wurde 1943 in Hanau geboren. Nach dem Abitur studierte er Germanistik. Politikwissenschaft und Pädagogik in Frankfurt und Marburg. Von 1969 bis 1980 war er als Studienrat bzw. Studiendirektor in Hanau tätig.

1971 trat Lenz in die CDU ein und engagierte sich von Beginn an kommunalpolitisch. Von 1972 bis 2011 war er fast vierzig Jahre Kreistagsabgeordneter im Main-Kinzig-Kreis; über 10 Jahrwe davon als stellvertretender Kreistagsvorsitzender. Von 1990 bis 1996 führte er die CDU Main-Kinzig als Kreisvorsitzender.

Nach dem Wechsel von Dieter Weirich in den Deutschen Bundestag zog Aloys Lenz 1980 als Nachrücker erstmals in den Hessischen Landtag ein. Nach einer kurzen Pause zwischen 1983 und 1987 war er als Ltd. Schulamtsdirektor in Offenbach tätig. Er gehörte dem Hessischen Landtag von 1987 bis 2013 an; u.a. als Vorsitzender des Ausschusses für Wohnungswesen und Städteplanung, Vorsitzender des Europaausschusses sowie Vorsitzender des Kuratoriums der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung. Insgesamt sieben Mal gelang es ihm, das Direktmandat in seinem Wahlkreis zu gewinnen. Die Themen Schule und Europa bildeten die Schwerpunkte seines politischen Wirkens in Wiesbaden. Viermal – von 1999 bis 2011 – wurde ihm die besondere Ehre zuteil, an der Wahl des Bundespräsidenten als Mitglied der Bundesversammlung teilzunehmen.

2012 kündigte er an, bei der Landtagswahl 2013 nicht erneut zu kandidieren und läutete damit einen Generationswechsel ein. Dies hatte er bereits vorher sehr intensiv getan, indem er den heutigen Kreisvorsitzenden als Mitarbeiter in seinem Büro gewinnen konnte, und er ihn dort fast acht Jahre lang in die Praxis der Kommunal-und Landespolitik einführte.

Anzeige

Gedanken der Pietät Hixt zum Totensonntag, dem Gedenktag zur Erinnerung an die Verstorbenen

Der Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres, bevor mit dem Advent als Vorbereitung auf Weihnachten begonnen wird. Wenn ein geliebter Mensch von dieser Erde geht, bleibt er doch an so vielen Orten immer bei uns: in unserer Erinnerung, in unseren Gedanken und in unserem Herzen.

Weiterlesen