Feuer in Trafostation

(pm/ea) – In einer Trafostation in der Friedberger Landstraße in Bruchköbel kam es nach Angaben der Feuerwehr Bruchköbel am Dienstagmittag aus unbekannten Gründen zu einem Brand.

In der Friedberger Landstraße brannte am Dienstagmittag um 12:30 Uhr eine Trafostation im Bereich eines Fitnessstudios. Knallgeräusche hatten die Mitarbeiter auf den Zwischenfall aufmerksam gemacht und die Feuerwehr über den Notruf 112 verständigt. Diese traf wenige Minuten später vor Ort ein und begann zunächst, den Brand aus sicherer Entfernung mit einem Strahlrohr einzudämmen.

„Bevor die Brandbekämpfung an stromführenden Anlagen aufgenommen werden kann, muss diese erstmal vom Netz getrennt werden. Andernfalls kann es zu schweren Unfällen kommen. Die betroffene Anlage führt immerhin eine Spannung von 20.000 Volt“, berichtete ein Sprecher der Feuerwehr. Ein ebenfalls alarmierter Techniker des zuständigen Energieversorgungsunternehmens eilte zur Einsatzstelle, um die Anlage vor Ort vom Netz zu nehmen und freizuschalten. Nach Abschluss dieser Prozedur konnte die Feuerwehr die Brandbekämpfung abschließen.

Zur Sicherheit hatte der Einsatzleiter ein Fahrzeug mit Sonderlöschmitteln der Feuerwehr Hanau alarmieren lassen, dessen Löschmittel jedoch nicht mehr eingesetzt werden musste. Über die Höhe des Sachschadens machte die Feuerwehr keine Angaben. Verletzt wurde niemand.

Anzeige

Gedanken der Pietät Hixt zum Totensonntag, dem Gedenktag zur Erinnerung an die Verstorbenen

Der Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres, bevor mit dem Advent als Vorbereitung auf Weihnachten begonnen wird. Wenn ein geliebter Mensch von dieser Erde geht, bleibt er doch an so vielen Orten immer bei uns: in unserer Erinnerung, in unseren Gedanken und in unserem Herzen.

Weiterlesen