FCE rehabilitiert sich beim 1:4 Sieg in Dietkirchen

(bm/ea) – Im Gegensatz zur peinlichen Heimpleite gegen Griesheim zeigte sich die Elf von Chefcoach Breideband beim 4:1 Auswärtssieg in Dietkirchen deutlich verbessert, zumindest was den ersten Spielabschnitt angeht. Die Rückkehr von Abwehrchef Luca Bergmann sorgte für die nötige Stabilität und Balance, die in der Vorwoche so schmerzlich vermisst wurde.

Der FCE zeigte sich von Beginn an merklich präsenter auf dem Spielfeld mit einer völlig veränderten Körpersprache. Und doch geriet man vor 350 Zuschauern durch eine Unachtsamkeit schon in der 8. Minute mit 0:1 in Rückstand – ein missglückter Klärungsversuch landete auf dem Fuß von Moses Nickmann, der das Leder zum Führungstreffer für die Hausherren ins FCE-Gehäuse bugsierte. Dieser Gegentreffer beeindruckte die Breideband-Elf allerdings nur wenig. Der FCE übernahm mehr und mehr die Spielkontrolle und ließ die Gastgeber kaum noch aus der eigenen Hälfte kommen. Zudem erspielte sich der FCE zahlreiche hochkarätige Torchancen 6. Min. Luca Bergmann, 13./29. Min. Sebastian Wagner, 15./70. Min. Tim Grünewald, 17./25./57. Minute Tom Niegisch, 78. Min. Ilija Ribicic) aber nur eine hiervon konnte in der 20. Minute zum 1:1 durch Sebastian Wagner nach vorzüglicher Vorarbeit von Tom Niegisch genutzt werden. Bis zum Pausenpfiff hätte die Breideband-Elf eigentlich schon gut und gerne 3:1 oder 4:1 führen können bzw. sogar führen müssen, aber Raphael Laux alleine hielt für seine Dietkirchener das glückliche 1:1 zur Pause fest.

Nach Wiederanpfiff wurde das Spiel ausgeglichener und mit zunehmender Spieldauer verlor die Breideband-Elf mehr und mehr die Spielkontrolle, die unerklärlichen Fehler der Vorwoche schlichen sich wieder ein. In der 50. Minute vergab Colin Schmitz die 2:1 Führung für die Gastgeber, als er am Quergebälk scheiterte. Bei einem weiteren Aluminiumtreffer hatte der FCE nochmals das Spielglück auf seiner Seite. Zwischen der 50. und 70. Minute hätte das Spiel auch gut und gerne zugunsten der Gastgeber kippen können. Hiernach besann sich der FCE aber wieder auf seine spielerischen Qualitäten und der als Joker eingewechselte Dorian Ahouandjinou brachte mit einem Doppelpack in der 81. und 82. Minute zum 1:2 und 1:3 die Erlenseer auf die Siegerstrasse – das 1:2 mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze und das 1:3 nach einem klassisch herausgespielten Konter. Damit war der Widerstand der Hausherren endgültig gebrochen. Das schönste Tor des Tages fiel in der 90. Minute zum 1:4 durch Luca Bergmann, der einen perfekt getimten Eckstoß von Marcel Mohn per Kopf in den Giebel des Dietkirchener Gehäuses wuchtete. Erwähnenswert ist zudem noch, dass auch der zweite aus der U 19-Junioren stammende Arian Hamidkhani seine Pflichtspieldebüt in der Lotto-Hessenliga feiern konnte.

Am Ende stand dennoch ein verdienter Sieg der Breideband-Elf, darüber kann auch die 20-minütige Schwächephase nicht hinwegtäuschen, die man sich gegen stärkere Kontrahenten aber nicht erlauben sollte.

Auswechselungen:

60. Min. Dorian Ahouandjinou für Tom Niegisch
66. Min. Maarten Klöppel für Pascal Hamann
76. Min. Ilija Ribicic für Nico Damm
85. Min. Marcel Mohn für André Alperstedt
87. Min. Arian Hamidkhani für Tim Zimpel

Beste Spieler: FCE – Luca Bergmann, André Alperstedt, Dorian Ahouandjinou TUS Dietkirchen – Raphael Laux, Colin Schmitz,

Die nächste zu bewältigende Aufgabe für den FCE steht mit der 1. Runde des Bitburger Hessenpokals vor der Tür. Am kommenden Mittwoch, 09.08.2023 empfängt der Kreisoberligist Viktoria Nidda die Breideband-Elf zum Erstrundenmatch auf Hessenpokal-Ebene. Anpfiff des Pokalspiels ist um 19:30 Uhr. (Adresse Sportstätte: Gymnasiumstr. 1 – 63667 Nidda – Entfernung via A 45 ca. 40 km – Fahrzeit 30 Minuten)

Bericht: Bernd Mohn

 

Anzeige

Weihnachtswunschbaum bei REWE Reising für LaLeLu e.V.

Liebe Kundinnen, liebe Kunden, auch in diesem Jahr möchten wir, die Familie Reising wie das gesamte REWE – Reising Team, die wundervolle Arbeit des LaLeLu e.V. unterstützen. Bitte helfen Sie uns dabei. Im Eingangsbereich unseres REWE-Einkaufsmarktes in der Ravolzhäuser Straße 2-4 steht wieder ein Weihnachtsbaum mit bunten Herzen.

Weiterlesen