Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson: Neuer Kurs startet ab September

(pm/ea) – Im September startet wieder ein Qualifizierungs-Kurs zur Kindertagespflegeperson, wie die Stadtverwaltung Bruchköbel informiert.

Der Kurs findet beim Bildungspartner Main-Kinzig in Gelnhausen statt und beinhaltet eine Grundqualifizierung in zwei Stufen mit einer Abschlusszertifizierung. Der Qualifizierungskurs ist kostenlos.

Kindertagespflege ist eine flexible Betreuung. Die Betreuung der Kinder findet in der Regel im Haushalt der Tagespflegeperson statt und gilt damit als besonders familiennah. Kindertagespflege ist auch eine gute berufliche Alternative für Personen, die zuhause ihre eigenen Kinder betreuen wollen und gleichzeitig weiteren Kindern professionelle Betreuung anbieten wollen. Claudia Krämer vom städtischen Fachdienst Kindertagespflege in Bruchköbel: „Das ist eine spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit und ergänzt die Betreuungsangebote von Kita und Hort.“ Die Stadt Bruchköbel sucht Personen, die Spaß an der Arbeit mit Kindern haben, Interesse an Erziehungspartnerschaften zeigen, bereit sind Verantwortung zu übernehmen, körperlich und psychisch belastbar sind, mindestens einen Hauptschulabschluss haben und bereit sind, sich zu qualifizieren.

Weitere Informationen erhält man über den städtischen Fachdienst Kindertagespflege, Frau Krämer, 06181 975261 / kindertagespflege@bruchkoebel.de

Anzeige

„Hanau: Erinnern, Verarbeiten, Verändern“ – Vortrag mit Armin Kurtović

Am 19. Februar 2020 ereignete sich einer der verheerendsten rassistischen Anschläge in der jüngeren Geschichte Deutschlands: In Hanau wurden neun junge Menschen aus rassistischen Motiven ermordet. Unter den Opfern war Hamza Kurtović, der Sohn von Armin Kurtović. Die Tragödie hinterließ nicht nur eine tiefe Wunde bei den betroffenen Familien, sondern auch in der gesamten Gesellschaft.

Weiterlesen