(pm/ea) – Die Damen der TSG Erlensee 1874 e.V. – Abt. Floorball haben in den letzten Jahren eine unglaubliche Entwicklung gemacht.
Nach dem Südwest-Meistertitel in der Premierensaison der Regionalliga Südwest (Großfeld), zwei DM-Teilnahmen und der deutschen Vizemeisterschaft auf dem Kleinfeld wagt das Team rund um das Trainerduo Anne Suomalainen und Niklas Grünewald in der nächsten Saison den Schritt in die 1. Floorball-Bundesliga.
In der Saison 2023/24 misst sich das junge Team in der höchsten deutschen Spielklasse mit den Dümptener Füchsen, dem MFBC Leipzig/Grimma, den ETV Lady Piranhhas Hamburg, dem UHC Sparkasse Weißenfels, den SSF Dragons Bonn, Floorball BB United und dem TV Eiche Horn Bremen.
Abteilungsleiter Patrick Trageser ist vom herausfordernden Schritt der Damenmannschaft überzeugt: „Die Entwicklung unserer Damen ist sehr beeindruckend. Sie haben sich sowohl taktisch, spielerisch und auch als Team enorm weiterentwickelt. In den Duellen gegen Bundesligateams im Pokal haben wir gesehen, dass wir auf Augenhöhe spielen können. Daher ist mir vor dem Schritt in die 1. Bundesliga nicht bange.“
Das „Mammut-Programm“ von 14 Saisonspielen und sieben Auswärtsfahrten durch ganz Deutschland startet am zweiten September-Wochenende mit einem Heimspiel in der Erlenseer Großsporthalle gegen Bonn. Bis dahin arbeitet das Team in drei Trainingseinheiten pro Woche hart an allen Bereichen des Spiels, um bestmöglich auf die neuen Herausforderungen und die stärkeren Gegnerinnen vorbereitet zu sein.
Fotos: Wolfgang Racek, Ruben Brauer