(pm/ea) – Am Dienstag, 4. Juli, findet von 9 bis 15 Uhr eine Fahrradcodier-Aktion des Polizeipostens Bruchköbel im Stadthaus statt. Radfahrer können ihre Zweiräder an diesem Tag codieren lassen.
Sollte das Fahrrad gestohlen werden, kann mithilfe des Codes der rechtmäßige Besitzer ermittelt werden. „Außerdem zeigt die Erfahrung, dass der am Fahrradrahmen durch eine Gravur oder einen Aufkleber sichtbare Code präventiv gegen einen Diebstahl wirkt, da ein codiertes Fahrrad als Hehlerware praktisch nicht verwertbar ist“, erklärt die Schutzfrau vor Ort, Polizeioberkommissarin Silke Rübmann vom Polizeiposten Bruchköbel.
Wer sein Fahrrad codieren lassen will, muss vorab einen Termin vereinbaren und seine Fahrradunterlagen, seinen Personalweis sowie einen Eigentumsnachweis mitbringen. Bei E-Bikes und Pedelecs ist es wichtig, den Schlüssel für den Akku dabei zu haben. Das Codieren ist kostenlos.
Bürgermeisterin Sylvia Braun freut sich sehr, dass diese Aktion gemeinsam mit der Polizei im Stadthaus angeboten werden kann. „Die Codierung von Fahrrädern ist für Besitzer ein weiterer Baustein in der Diebstahl-Prävention.“
Terminvereinbarungen für die Codier-Aktion am 4. Juli sind ab sofort bei der Stadtwache unter Telefon 975-500 möglich.