„Der ältere Mensch im Straßenverkehr“

(pm/ea) – Der Automobilclub Kinzigtal Erlensee e.V. im ADAC und das Seniorenbüro der Stadt Erlensee luden am letzten Donnerstag im Bürgerhaus „Zum neuen Löwen“ interessierte Senioren und Seniorinnen zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema „Der ältere Mensch im Straßenverkehr“ ein.

Der Vorsitzende des Automobilclubs Kurt Oehm freute sich, dass er über 60 anwesende Besucher begrüßen durfte. Besonders begrüßte er Kathrin Smola-Peter vom Seniorenbüro der Stadt Erlensee und die anwesenden Mitglieder des Seniorenbeirates. Anschließend lud er alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu Kaffee und Kuchen ein.

Der ADAC-Moderator und Polizeibeamte Ralf Drexelius stellte sich kurz vor und begann sofort mit den wichtigsten Regeln, wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten hat. Er appellierte an die große Verantwortung in Bezug auf die Eigen – und Fremdgefährdung eines Fahrzeugführers oder einer Fahrzeugführerin im Straßenverkehr. Vor jeder Autofahrt sollte man sich daher fragen: “Bin ich heute in guter Verfassung oder lasse ich mein Fahrzeug lieber stehen?“. Wichtige Faktoren sind, dass Eile und Hektik vermieden werden und dass das Anschnallen nicht vergessen wird, da bei einem Unfall immense Kräfte wirken.

Kurt Oehm (links) und Ralf Drexelius

Zwischendurch wurden eifrig Fragen von den Zuhörerinnen und Zuhörern gestellt, die von Herrn Drexelius ausführlich und in verständlicher Form beantwortet wurden. Einig war man sich am Ende der sehr kurzweiligen Veranstaltung, dass Herr Drexelius im nächsten Jahr wieder nach Erlensee kommen soll.

Fotos: PM, Markus Sommerfeld

 

Anzeige