Jahreshauptversammlung des Automobilclubs Kinzigtal Erlensee e.V. im ADAC

(pm/ea) – Kurt Oehm, seit 50 Jahren Vorsitzender des Automobilclub Kinzigtal Erlensee e.V. im ADAC, begrüßte kürzlich die zahlreich erschienen Mitglieder zu seiner Jubiläums-Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus „Zum neuen Löwen“.

Fünfzig Mal leitete er nun schon die Veranstaltung und so war es ihm auch dieses Mal eine Freude, über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Sportjahr zu berichten. Über die sportlichen Veranstaltungen sollten im Anschluss noch die jeweiligen Ressortleiter berichten, so lagen seine Prioritäten auf den allgemeinen öffentlichen wie auch internen Veranstaltungen des Clubs. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, dass sie weiterhin sehr aktiv am Vereinsleben teilnehmen und für die angenehme Zusammenarbeit.

Sportleiter Bernd Schneider berichtete über die stattgefundene 13. ADAC Oldtimerfahrt „Kinzigtal Classic“ mit Start und Ziel auf dem Hofgut Hühnerhof. 89 Teams konnten im letzten Jahr am Start begrüßt werden. Zuversichtlich sieht Schneider die derzeitige Planung der Kinzigtal Classic, die am 17. September 2023 mit Start und Ziel in der Altstadt in Hanau-Steinheim geplant ist. Interessierte Old- und Youngtimer-Teams können sich über die Homepage des Vereins (www.ac-kinzigtal.de) informieren und sich nach dem Erscheinen der offiziellen Ausschreibung zur Veranstaltung anmelden. Auch im vergangenen Sportjahr waren wieder 13 Mitglieder erfolgreich bei motorsportlichen Veranstaltungen im In- und Ausland am Start.

Sabine Weigel gab in Vertretung der Jugendleiterin den Bericht des Jugendsports ab. Hier lobte sie besonders den 31. Jugend-Kart-Slalom, der wieder sehr gut besucht und organisiert war. Auch konnten im letzten Jahr wieder alle geplanten Trainings von März bis Oktober durchgeführt werden. Die Zahl der Teilnehmer der Jugendgruppe bei den Meisterschaftsläufen hatte im vergangenen Jahr allerdings nachgelassen, was vom Vorstand bedauert wurde. Etwas Trost spendete dafür das gute Abschneiden der Teilnehmer auf der Kart-Rundstrecke und neue Fahrer aus der Jugendgruppe im ADAC Slalom Youngster Cup (Opel Corsa). Für das kommende Sportjahr zeichnet sich aber wieder eine rege Teilnahme an den Meisterschaften in allen Bereichen des Jugendsports ab.

Nach dem der Bericht von Schatzmeisterin Waltraud Oehm den beiden Kassenprüferinnen wurde der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet. Bei den anstehenden Wahlen wurden der 1. Vorsitzender Kurt Oehm, Sportleiter Bernd Schneider, Verkehrsleiterin Siegrid Knieps und 1. Beisitzer Michael Hahn einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Einstimmig wurde auch Monika Jedlicsek als Kassenprüferin und Peter Messerschmid als Delegierter sowie Kurt Oehm als Ersatzdelegierter zur ADAC Hessen-Thüringen Hauptversammlung gewählt.

Als letzter Punkt der Tagesordnung standen unter „Verschiedenes“ Ehrungen an. Zunächst erhielt Sportleiter Bernd Schneider die Ehrung für 40 jährige treue Mitgliedschaft im AC Kinzigtal. Der Vorsitzende lobte sein langjähriges ehrenamtliches Engagement und seine über 30-jährige Vorstandsarbeit. Ganz besonders durften sich dann die drei anwesenden Gründungsmitglieder über eine neu erschaffene Ehrung des Vereins anlässlich des 50-jährigen Jubiläums im letzten Jahr freuen.

Für besondere Verdienste um den Verein wurde die Ehrennadel des Automobilclub Kinzigtal in den Stufen Silber, Gold und Gold mit Kranz erschaffen. Mit dieser Ehrung will der Verein zukünftig Mitglieder für langjährige besondere Verdienste auszeichnen.

Hannelore Eisenträger erhielt als aktives Gründungsmitglied die AC Kinzigtal Ehrennadel in Gold, Waltraud und Kurt Oehm die Ehrennadel in Gold mit Kranz für über 50 Jahre treue Mitgliedschaft und ihre unermüdliche Vorstandsarbeit.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung wurde dann mit Kurt Oehm auf sein 50 jähriges Jubiläum als 1.Vorsitzender angestoßen. Herzlichen Glückwunsch!

Auf dem Foto (v.l.): Vorstand und geehrte Mitglieder: Michael Hahn (erster Beisitzer), Gerd Bauer (2. Vorsitzender), Hannelore Eisenträger (Gründungsmitglied), Kurt Oehm (1. Vorsitzender), Waltraud Oehm (Schatzmeisterin), Bernd Schneider (Sportleiter), Peter Messerschmidt (Schriftführer), Siggi Knieps (Verkehrsleiterin)

Foto: PM

Anzeige

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergibt VRmobil-Kinderbus „Emil“ an die KiTa St. Johannes im Flörsbachtal

Die Kinder der KiTa St. Johannes der Evangelischen Kirchengemeinde Flörsbach dürfen sich über ein besonderes Geschenk freuen: Die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergab kürzlich den neuen VRmobil-Kinderbus „Emil“ mit Elektroantrieb an den Kindergarten.

Weiterlesen