(pm/ea) – Über viele Jahre hinweg war Ralf Emge Chorleiter in der Chorgemeinschaft Erlensee. Er begleitete, betreute und bildete Stimmen aus von Sängerinnen und Sängern der Sparten moderner gemischter Chor, Männerensemble und klassischer Männerchor. Nun ist es Zeit, neue Wege zu beschreiten.
So standen PopChorn, Soundbrothers sowie der Männerchor mit Unterstützung von Kollegen aus Zellhausen Anfang April ein letztes Mal für und mit Ralf Emge auf der Bühne im Bürgerhaus Neuer Löwe. Präsentiert wurde ein „Best of“ – ein Potpourri aus klassischen und modernen Stücken, das wunderbar widerspiegelte, für welche Musikrichtungen die verschiedenen Chorgruppen stehen.
Die Gäste ließen sich von bekannten Pophymnen wie Sweet Dreams, Angels, Can you feel the love tonight oder Bohemian Rhapsody mitreißen, erfreuten sich an schmissigen Klassikern wie dem Geier-Song aus dem Dschungelbuch, Radio, Good Lovin´ oder gar einem türkischen Schanklied. Fast andächtig lauschten sie Werken wie Gabriella´s Song, verschiedenen internationalen Segensliedern, A quiet Place oder der Nacht von Schubert. Auch das traditionelle Volksgut hatte seinen Platz. So wurden etwa Jäger verabschiedet und Mädchen vom Lande begrüßt, Frisch gesungen und mit einem Neuen Jahrgang aus dem Städele gezogen, bis der Himmel im Abendrot schimmerte.
Zum Abschluß des Konzertes wurde auch Ralf Emge stimmungsvoll vom Vorstand, witzig durch die Sängerschar und gebührend von den Spartensprechern verabschiedet.
Fotos: Ralf Zimmer