FCE entführt beim 3:1 Sieg in Weidenhausen „big Points“ an den Fliegerhorst

(bm/ea) – Mit einem gut gefüllten Bus trat der FCE die Reise zum bedeutsamen Auswärtsspiel nahe der thüringischen Landesgrenze nach Meissner-Weidenhausen an.

Die Breideband-Elf ging ob der Bedeutung dieses Abstiegskrachers wesentlich fokussierter und zielstrebiger in die Begegnung und ließ die zuvor unnötig kassierte Niederlage in Hadamar in Vergessenheit geraten. Die ca. 300 Zuschauer bekamen „Abstiegskampf pur“ geboten. Unter schwierigsten Witterungsbedingungen auf sehr tiefem Geläuf lieferten sich beide Teams einen Schlagabtausch mit sehr hoher Intensität, zumal vor Anpfiff der Hessenliga-Begegnung unverständlicherweise noch ein weiteres Seniorenspiel auf dem durchnässten Rasen ausgetragen wurde. Der FCE fand gut in die Partie und ging bereits in der 12. Minute durch einen sehenswerten 16m Hammer von Nico Damm vom halblinken Strafraumeck mit 1:0 in Führung. In der 19. Minute prüfte der kampfstarke Maarten Klöppel den Keeper der Adler mit einem strammen 30m Schuss, den er gerade so parieren konnte. Fast wie aus dem Nichts gelang den Gastgebern in der 24. durch Tim Gonnermann der 1:1 Ausgleich – vorausgegangen war eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld, die Tim Kuhl nur unglücklich vor die Füße des Torschützen abklatschen konnte, der keine Mühe hatte, das Spielgerät über die Linie zu bugsieren. Nach dem Ausgleich witterten die Gastgeber Morgenluft und der FCE verlor kurzzeitig den spielerischen Faden und geriet unter Druck. In der 36. Minute hatte Tim Gonnermann den Führungstreffer für seine Adler auf dem Fuß, aber er zielte über das FCE-Gehäuse. So blieb es bis zum Pausenpfiff beim 1:1.

Nach Wiederampfiff fand die Breideband-Elf umgehend wieder ins Spiel zurück. In der 49. Minute tauchte Marcel Mohn nach einer Hereingabe von Sebastian Wagner freistehend vor dem Weidenhausener Tor auf und der Keeper konnte in höchster Not den Führungstreffer des FCE verhindern. Doch in der 53. Minute war es dann soweit – ein perfekt vorgetragener Konter, eingeleitet von Marcel Mohn, der Nico Damm mit einem Steckpass auf dem linken Flügel auf die Reise schickte und dieser Dorian Ahouandjinou mustergültig bediente, der zum vielumjubelten 2:1 einschob. In der 58. Minute verhinderte der Adler-Keeper das 3:1 durch Nico Damm mit einer glänzenden Fußabwehr. In der 63. Minute schraubte sich Vincent Köhler nach Eckstoß von Marcel Mohn in die Höhe und dessen Kopfball konnte gerade noch von der Linie gekratzt werden. In der 69. Minute krönte Nico Damm seine exzellente Leistung mit seinem zweiten Treffer zum 3:1 nach Vorlage von Dorian Ahouandjinou. Das Spiel wurde hiernach noch nickliger, hitziger, intensiver und bot alles von harten Zweikämpfen über Diskussionen bis hin zu Rudelbildungen, die insgesamt in einer 7-minütigen Nachspielzeit mündeten. In der 95. Minute setzte Tim Zimpel mit einem direkten Freistoß aus 20m, der an Unterkante der Latte landete, den Schlusspunkt unter diese doch sehr kampfbetont und bisweilen auch hitzige Begegnung.

Unter dem Strich ein verdienter Sieg des FCE, der sich mit diesen „big Points“ bei einem Mitkonkurrenten im spannenden Abstiegskampf weiter Luft verschaffen konnte und es weiterhin in eigener Hand hat, den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. Am heutigen Spieltag zeigten die „ jungen Wilden“ mit einem aussergewöhnlich geschlossenen und starken Auftritt einmal mehr, was mit Mentalität, Willen und Teamgeist erreicht werden kann.

Auswechselungen:

73. Min. Philipp Wörner für Pascal Hamann
89. Min. Julian Braun für Nico Damm
91. Min. Tim Zimpel für Dorian Ahouandjinou

Beste Spieler: Maarten Klöppel, Nico Damm, Dorian Ahouandjinou, Marcel Mohn, Danny Fischer

Zum 32. Spieltag der Lotto Hessenliga empfängt der FCE am heimischen Fliegerhorst die Bayern aus Alzenau, die derzeit mit 44 Punkten im Tabellenmittelfeld rangieren und sich nahezu aller Abstiegssorgen schon entledigt haben dürften. Die Begegnung wird am Samstag, 22.04.2023 um 16:00 Uhr angepfiffen und sollte für reichlich Spannung sorgen.

Bericht: Bernd Mohn

Anzeige