(pm/ea) – Der SV Bushido Erlensee e.V. trägt nach Jahren der Corona-Pause wieder ein Vereinsturnier aus. So hatten 15 Jungsportler im Alter von sechs bis 14 Jahren die Möglichkeit, die Welt des Ju-Jutsu-Wettkampfes in vertrautem Rahmen kennenzulernen.
Nach erfolgreichen Gürtelprüfungen im vergangenen Winter bereiteten die Kindertrainer des Vereins die schnell wachsende Nachwuchsgruppe auf ihr erstes Turnier vor. Auf diese Weise können die Kinder die Regelwerke verinnerlichen, den Ablauf eines Wettkampftages kennenlernen und eifrig zeigen, was sie in den wöchentlichen Trainingseinheiten vorher erlernt haben.
Ju-Jutsu dient der Selbstverteidigung und kann somit auch mit einer glänzenden Vielseitigkeit bei den Kindern punkten. Neben Schlag- und Tritttechniken spielen auch der Wurf- und Bodenkampf eine zentrale Rolle. Desweiteren erlernen und verfeinern die Sportler die Kontrolle über ihren Körper, was auch in einigen Alltagssituationen zum Vorteil wird.
Am Ende des Wettkampftages konnten sowohl die Trainer als auch die Eltern auf begeisterte Kinder stolz sein. Im Sommer steht die nächste Gürtelprüfung an, danach werden sich wohl einige Nachwuchssportler auf regionalen Turnieren wiederfinden.