(pm/ea) – hr4 überträgt am Ostermontag den Gottesdienst aus der katholischen Pfarrkirche St. Familia in Bruchköbel. Die Heilige Messe hält Pfarrer Alexander Best.
Am Ostermontag ist in den katholischen Gottesdiensten die Erzählung vom Gang nach Emmaus aus dem Lukasevangelium zu hören: Die Jünger wollen weg aus Jerusalem, weg von dem Ort, an dem Jesus gekreuzigt wurde. Auf ihrem Weg nach Emmaus begegnet ihnen der auferstandene Jesus. Doch die Jünger erkennen ihn nicht an seinem Äußeren. Erst das gemeinsame Mahl, bei dem Jesus betet und ihnen Brot reicht, wird zum Augenöffner – zum großen österlichen Aha-Erlebnis. Die Geschichte der Emmaus-Jünger zeigt: Begegnungen mit Christus sind immer eine Überraschung, sagt Pfarrer Alexander Best: „Gott kann und will immer wieder überraschen, das macht den Glauben zum Abenteuer.“
Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt die Projektband der Pfarrei St. Familia unter der Leitung von Michaela Ptaschek und Martin Altenrath. Die Orgel spielt Sergey Korolev.
Nach dem Gottesdienst stehen Alexander Best und sein Team für Telefongespräche bereit. Bis 12 Uhr können Hörerinnen und Hörer unter der Telefonnummer 06181/976370 anrufen und mit Pfarrer Best sprechen.
Die Predigt zum Nachlesen und weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf www.hr4.de.
Auf dem Foto: Die katholische Pfarrkirche St. Familia in Bruchköbel
Foto: hr/Kath. Pfarrgemeinde St. Familia