Gruppenabend der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Erlensee

(pm/ea) – Beim Gruppenabend der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Erlensee (DSE) war die Referentin Nicole Priester vom Wundzentrum Langenselbold eingeladen. Sie stellte zunächst das Wundzentrum vor und berichtete über Qualifikation, Leistungen, Engagement und Partner.

Das Wundzentrum Langenselbold ist Ansprechpartner für Lösungen im medizinischen Fachbereich Wundbehandlung. Dies betrifft in der Regel Menschen mit einer Stoffwechselerkrankung – nicht nur Diabetiker. Bei einem gesunden Menschen dauert eine Wundheilung in der Regel, je nach Größe, 7 – 21 Tage. Sollte diese danach nicht verheilt sein, sollte man sich an das Wundzentrum wenden, allerdings in Absprache mit dem Hausarzt. Man benötigt zwar keine Überweisung, der Hausarzt muss jedoch, je nach Verordnung, Medikamente bzw. Verbandsmaterial verschreiben. Interessant war auch zu hören, dass das Wundzentrum keinerlei Wartezeiten hat.

Sollte jemand bettlägerig oder nicht mobil sein, so kommen die Mitarbeiter auch gerne nach Hause. Frau Priester hat mit Ihrem Fachwissen einen exzellenten Vortrag gehalten, alle Anwesenden waren restlos begeistert, wie die DSE abschließend berichtet.

Fotos: DSE

Anzeige