(pm/ea) – Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März wird die Rodenbacher Fairtrade-Steuerungsgruppe gemeinsam mit dem Eine Welt Laden e.V. sowie dem Medientreff wieder aktiv sein, um auf die Gleichstellung der Frau aufmerksam zu machen. Geplant ist eine Rosenaktion, welche auf die Themen Frauenrechte und fairer Handel aufmerksam machen soll.
Am Mittwoch, 8. März verschenkt der Eine Welt Laden e.V. zwischen 10 und 12.30 Uhr sowie 15 und 18 Uhr faire Rosen an alle Kundinnen.
Die Mitarbeiterinnen des Medientreffs starten ihre faire Rosenaktion ebenfalls um 10 Uhr. Jede Besucherin kann sich bis 12 Uhr und nachmittags zwischen 15 und 18 Uhr über eine faire Rose freuen. Natürlich nur solange der Vorrat reicht!
Der Weltfrauentag hat seinen Ursprung in den USA im Jahr 1909. Am 28. Februar erinnerten Frauenrechtlerinnen an einen Streik der Textilarbeiterinnen in New York, die damals schon für bessere Arbeitsbedingungen gekämpft hatten. Dazu forderten sie das Frauenwahlrecht. Am 19. März 1911 fand der erste Frauentag international statt.
„Fair gehandelte Blumen stehen ebenfalls neben fairen Arbeitsbedingungen und besseren Löhnen, für mehr Geschlechtergerechtigkeit auf dieser Welt. Fairtrade fördert generell die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen, besonders in Ländern des globalen Südens. Die noch immer fehlende Gleichstellung von Mann und Frau ist ein gesellschaftliches Problem und behindert Studien zufolge die gesellschaftliche Weiterentwicklung. Machen Sie deshalb mit und setzen ein Zeichen für weltweite Frauenrechte mit fairen Blumen!“, ermuntert Bürgermeister Schejna.