Neuer Multimedia-Vortrag für den Förderkreis Kirche Ravolzhausen: Auge in Auge mit Löwen und Elefanten auf Foto-Pirsch in Afrika

(pm/ea) – Es ist schon fast zur Tradition geworden: immer im zeitigen Frühjahr erfreut Dr. Klaus-Rainer Schulze, der „Weltreisende aus Neuberg“, eine stetig wachsende Fangemeinde in der Evangelischen Kirche in Ravolzhausen mit einem neuen Multimedia-Vortrag von einer seiner zahlreichen Reisen auf alle Kontinente.

Und ja: er war wirklich schon auf allen, sogar in der Antarktis, und er hat immer spektakuläres Foto- und Videomaterial mitgebracht, das er seinem Publikum in ebenso informativer wie humorvoller Art und Weise präsentiert. Am Freitag, den 17. März, um 19:00 Uhr steht sein neuester Multimedia-Vortrag in der Ravolzhäuser Kirche auf dem Programm, wie immer als Veranstaltung des Förderkreises Kirche Ravolzhausen.

Sein diesjähriger Vortrag handelt jedoch nicht – wie im vergangenen Jahr – von Schnee und Eis oder gar von Polarlichtern, ganz im Gegenteil. Diesmal war er auf Safaritour in Afrika, genauer in Tansania mit den dortigen Natur- und Nationalparks, allen voran der Serengeti als dem seit den Filmen von Prof. Bernhard Grzimek hierzulande wohl bekanntesten oder etwa dem weltberühmten Ngorongoro-Krater, der ein natürlich abgeschirmtes Habitat für viele Arten bildet. Der Titel „Serengeti und mehr – Safari-Abenteuer mit tausenden Tieren“ will schon einmal Interesse wecken auf spektakuläre Aufnahmen, die Dr. Schulze auch diesmal wieder mitgebracht hat.

Flamingos suchen im seichten Wasser nach Nahrung

Auge in Auge mit dem schnellsten Land-Säugetier, dem Geparden

Hungrige Löwen teilen sich ein gerade gemeinsam erlegtes Warzenschwein

Die Tour war schon seit Jahren geplant und musste wegen Corona mehrfach verschoben werden. Denn es war keine Safari von der Stange: alle Routen wurden mit einem afrikanischen Veranstalter individuell geplant und alleine mit einem eigenen Guide durchgeführt. Eine der Hauptattraktion war die Gnu-Wanderung mit tausenden Tieren und dem Kampf ums Wasser, in dem schon die Krokodile warteten, aber auch Löwen beim Teilen eines gerade erlegten Warzenschweins oder eine Herde von Elefanten konnten so hautnah beobachtet und gefilmt werden. Auf diese Weise kam man auf den Pirschfahrten sehr nahe an die Tiere heran und konnte spektakuläre Fotos und vor allem Videos machen, die es sowohl fotografisch als auch von der Authentizität mit jeder hochwertigen Fernseh-Doku und jedem Printmedium aufnehmen könnten. Aber das sind die Besucher, die bisher zu den zahlreichen Vorträgen von Dr. Schulze gekommen sind, ja gewohnt: hervorragendes Film- und Bildmaterial in gekonnt humorvoller und vor allem kompetent informativer Art und Weise präsentiert.

Die Besucher kennen und lieben seit Jahren die humorvollen, lebendigen Präsentationen und die Hintergrundinformationen zu jeder einzelnen Reise, die den Gast quasi mitnehmen auf die interessantesten Reisen um die Welt, ohne dabei Reisestrapazen auf sich nehmen zu müssen. Der Referent will auch in diesem Jahr sein Publikum erneut begeistern und freut sich ebenso wie die Mitglieder des Förderkreises, die wie üblich in der Pause eine kleine Erfrischung bereitstellen, auf einen interessanten Abend mit Dr. Klaus-Rainer Schulze, dem „Weltreisenden aus Neuberg“.

Der Eintritt ist wie immer frei, jedoch bittet der Förderkreis um eine Spende für seine Arbeit.

Auf dem Titelfoto: Eines der Highlights der Tansania-Reise von Dr. Klaus-Rainer Schulze: Die Gnu-Wanderung mit tausenden Tieren beim Überqueren eines Flusses, in dem schon die Krokodile warteten.

Fotos: Dr. Klaus-Rainer Schulze

Anzeige