Kinderfaschingsgottesdienst in Sankt Familia, Bruchköbel

(pm/ea) – Mit viel Schwung und einer aufgelockerten Stimmung begrüßte Pfarrer Alexander Best alle Gottesdienstbesucher, insbesondere die Kinder in ihren bunten Faschingskostümen. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern standen die Kinder mit ihren besonderen Fähigkeiten im Mittelpunkt.

Gleich zu Beginn wurde auf eine große, verschlossene Kiste hingewiesen, mit der Frage an alle Kinder, was da wohl drin sei. Nach zahlreichen Antworten wurde das Geheimnis gelüftet und zwei tapfere, kleine Kinder entsprangen dem geschmückten Karton.

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes wurde die besondere Bedeutung der Kinder hervorgehoben, die mit ihrem lächelnden und natürlichen Wesen häufig eine Brücke schlagen und den Kontakt mit anderen Menschen herstellen.

In der Predigt ging dann Pfarrer Best auf die „Pontifexe“ der Vergangenheit ein, die alle im eigentlichen Sinne Brückenbauer waren. In seinen weiteren, anschaulichen Ausführungen betonte er, dass alle Brückenbauer sind und ihren Teil dazu beitragen, den Kontakt zu Gott herzustellen. Erwachsene wie Kinder konnten sich gut in das gesprochene und symbolische Bild des Brückenbauers hineinversetzen.

Den Abschluss bildete dann ein fröhlicher Faschingstanz mit allen Kindern zu dem bekannten Stimmungslied „Heut´ ist so ein schöner Tag“.

Fotos: PM

Anzeige