(pm/ea) – Zu einem Schnittkurs in Theorie und Praxis hatte kürzlich der OGV Rückingen eingeladen.
Der theoretische Teil fand im Vereinshaus Am Kaiserfeld statt, bei der erstmals eine Rekordbeteiligung an Teilnehmern an diesem Abend zu verzeichnen war und die räumlichen Kapazitäten erfreulicherweise voll ausgelastet wurden.
Andreas Zeiller, Vorsitzender des Kreisverbandes Hanau und ausgebildeter Baumfachwart, konnte als Referent neben einigen Vereinsmitgliedern auch eine Vielzahl auswärtiger Gäste begrüßen, die alle gespannt und mit großem Interesse seinen fachlichen und kurzweiligen Ausführungen folgten.
Themen waren zunächst, was man beim Kauf eines jungen Obstbaumes beachten sollte, Baumformen und Schnitt-Techniken, unter anderem den Aufbau einer Baumkrone sowie den Begriffen Haupt- Leit- und Fruchtäste und deren Pflege, Erhaltung und Wuchsförderung durch notwendige Schnittmaßnahmen. Ebenso wurden mögliche Schadensbilder in der Wachstumsphase, die Ursachen als auch Maßnahmen der Schädlingsbekämpfung angesprochen. Auch das Bearbeiten und maßvolle Düngen des Bodens sollten dabei beachtet werden.
Obstbaum-Problemfälle aus eigener Erfahrung wurden im Vortrag ebenso behandelt und von Andreas Zeiller aus fachlicher Sicht den Teilnehmern entsprechend beantwortet.
Am nächsten Tag folgten in der Anlage Am Kaiserfeld in verschiedenen Gärten die Praxisübungen, bei denen die Teilnehmer das zuvor Erlernte am Objekt an verschiedenen Obstbäumen mitverfolgen oder selbst Hand an der Astschere anlegen konnten. Abschließend wurden alle Teilnehmer ins Vereinshaus zu einer warmen Tasse Kaffee eingeladen um sich auszutauschen oder noch die eine oder andere Frage zu stellen.
Der nächste kostenlose Fachvortrag zum Thema „Wildkräuter“ findet am Freitag, 17.03.2023 um 19 Uhr an gleicher Stelle statt. Alle Vereinsmitglieder und Gäste aus nah und fern sind hierzu wieder herzlich eingeladen!
Fotos: PM