TSGE Floorballer holen Big Points im Derby gegen Frankfurt

(pm/ea) – Am vergangenen Samstag waren die Bundesliga-Floorballer der TSG Erlensee 1874 e.V. im Derby gegen die Frankfurt Falcons gefordert. Nach einem engen Spiel sicherten sich die Erlenseer mit einem 6:5-Auswärtserfolg drei enorm wichtige Punkte im Kampf um die oberen Tabellenplätze.

Ab Beginn des ersten Drittels trat das Team hoch konzentriert auf und war sofort bissig in den Zweikämpfen. In der achten Spielminute fand ein abgefälschter Schuss von Florian Rudin den Weg ins Frankfurter Tor und die TSGE ging mit 1:0 in Führung. Kurz darauf überstand das Team eine zweiminütige Unterzahlsituation schadlos und Johannes Herrmann erhöhte in der 16. Minute mit einem Distanzschuss auf 2:0. Kurz vor der Drittelpause kamen die Falcons zum glücklichen Anschlusstreffer. Mit der knappen 2:1-Führung ging es in die erste Pause.

In den ersten Minuten des zweiten Drittels kamen die Gastgeber besser aus der Kabine, doch die TSGE war hocheffizient und erhöhte innerhalb von drei Minuten mit zwei Treffern auf 4:1. Erst traf Artur Lyzlov aus dem Gewühl heraus und kurz darauf fand ein weiterer Fernschuss von Flo Rudin den Weg ins Netz. Sieben Minuten vor Ende des zweiten Drittels waren die Falcons zum zweiten Mal erfolgreich und verkürzten auf 4:2. Die TSGE brauchte aber keine 20 Sekunden, um den Drei-Tore-Vorsprung wieder herzustellen. Erneut war Florian Rudin mit einem verdeckten Fernschuss erfolgreich. Mit der 5:2-Führung ging es in die zweite Pause.

Im dritten Drittel wurde das Spiel noch etwas hitziger und die Zuschauer bekamen einen packenden „Derbyfight“ geboten. Frankfurt drückte und verkürzte in der 44. Spielminute auf 5:3. Zwölf Minuten vor dem Ende nahm die TSGE ihre Auszeit, um sich auf eine heiße Schlussphase einzustellen. Knapp sechs Minuten vor dem Ende kamen die Frankfurter im 4-gegen-4, nach zwei zeitgleichen Strafen auf beiden Seiten, zum 4:5. Anderthalb Minuten vor dem Ende drohte das Spiel durch eine zweifelhafte Zwei-Minuten-Strafe gegen die Erlenseer zu kippen, doch die TSGE kämpfte in Unterzahl aufopferungsvoll und traf 23 Sekunden vor dem Ende zum vorentscheidenden 6:4. Ruben Brauer nagelte den Ball ins kurze Eck. Sieben Sekunden vor dem Ende war Frankfurt noch einmal erfolgreich, doch die TSGE brachte ihre Führung über die Zeit und feierte den Auswärtssieg danach ausgelassen mit den mitgereisten Fans, die das Team über die gesamte Spielzeit lautstark unterstützt haben und das Auswärtsspiel zu einem gefühlten Heimspiel verwandelt haben.

TSGE II beendet die Saison 2022/23 auf Platz 5

Für die zweite Mannschaft der TSGE ging es am letzten Spieltag der Regionalliga-Saison, im direkten Duell gegen Floorball Mainz II, um den vierten Tabellenplatz. Nach einem spannenden Spiel musste sich die junge Erlenseer Mannschaft leider mit 2:6 geschlagen geben und beendet die Saison 2022/23 auf dem fünften Tabellenplatz, mit zwei Punkten Rückstand auf die zweite Mannschaft aus Mainz. Trotzdem haben alle Spielerinnen und Spieler in diesem Jahr viel Erfahrung gesammelt und sich weiter auf dem Großfeld etabliert. Saisonhighlight bleibt der 9:8-Sieg nach Verlängerung vor heimischer Kulisse im Hinspiel gegen Mainz II.

Foto: Privat

Anzeige