(pm/ea) – Derbyzeit! Am kommenden Sonntag (5.2.) steht für die Bundesliga-Mannschaft der TSG Erlensee 1874 e.V. das erste Aufeinandertreffen mit dem TSV Tollwut Ebersgöns auf dem Programm.
Aktuell stehen die „Tollwütigen“ mit 11 Punkten nach sieben Spielen auf dem dritten Tabellenplatz, während die TSGE sechs Punkte aus sechs Spielen sammeln konnte und damit in der Tabelle auf Platz 5 rangiert.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften auf dem Großfeld liegt schon einige Jahre zurück, da Ebersgöns seit mehreren Jahren in der 2. Bundesliga spielt. Letzte Saison konnte das Team sogar den Staffelsieg in der Süd/West-Staffel feiern. In dieser Saison konnte die Mannschaft aus der Wetterau aber nur bedingt an diesen Erfolg anknüpfen: Die drei bisherigen Siege gelangen ausschließlich gegen die Tabellenschlusslichter als Ingolstadt (2x) und Calw. Zudem haben die „Tollwütigen“ immer wieder mit Personalsorgen zu kämpfen. Das Spiel findet nach einer Verlegung an einem eigentlich spielfreien Nationalmannschaftswochenende statt. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass Ebersgöns auf alle Zweitlizenzspieler zurückgreifen kann, die parallel in der 1. Bundesliga bei den Dragons Bonn lizenziert sind.
Kapitän Johannes Herrmann erwartet ein spannendes Spiel gegen den hessischen Konkurrenten: „Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe, bei dem am Ende Kleinigkeiten entscheiden werden. Mit einem Auswärtssieg können wir den Anschluss an die Spitzengruppe herstellen. Wir sind heiß auf das Derby und hoffen auswärts auf zahlreiche Unterstützung!“ . Anpfiff in der Mehrzweckhalle Kirch-/Pohl-Göns (Frankenstraße 24, 35510 Pohlgöns) ist um 14 Uhr.
2. Großfeld-Mannschaft und U13 kämpfen ebenfalls um Punkte
Den Anfang machen an diesem Floorball-Wochenende zwei andere Teams: Die U13 reist am Samstag (4.2.) nach Taunusstein und misst sich dort mit dem Tabellenführer, Floorball Mainz (11:10 Uhr), und den ebenfalls noch sieglosen Gastgebern vom SV Taunusstein-Neuhof (13:30 Uhr). Hauptziel des Trainer-Trios Lea Borchers, Manuel Helmer und Nelia Müller wird es sein, die Trainingsinhalte im Spiel umzusetzen und sich stetig zu verbessern. Wenn dies gelingt, ist der erste Punktgewinn in dieser Saison möglich.
Am Sonntag (5.2.) ist die 2. Großfeld-Mannschaft in der Regionalliga Hessen in Butzbach gefordert. Um 12:30 Uhr trifft das Team in der August-Storch-Halle auf die SV Espenau Rangers, die am letzten Spieltag die Tabellenführung an Floorball Mainz verloren. Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison im Oktober gewannen die Nordhessen deutlich mit 18:0. Dementsprechend gehen sie als klarer Favorit ins Rückspiel. Die 2. Großfeld-Mannschaft der TSGE hat sich jedoch im Laufe der Saison deutlich gesteigert und wird auch in diesem Spiel alles dafür tun, den Favoriten zu ärgern.
Foto: Wolfgang Racek