(pm/ea) – Am vergangenen Wochenende war der 16-Jährige Justus Dietz mit der Floorball-Westauswahl bei der U17-Wintertrophy in Hamburg im Einsatz.
Die Westauswahl beendete das Turnier nach vier Niederlagen zwar auf dem fünften Platz, trotzdem gelang ein Sieg gegen die Auswahl aus Sachsen-Anhalt (4:1) und gegen die Südauswahl, dem Trophysieger, musste sich das Team erst nach Verlängerung (2:3 n.V.) geschlagen geben.
Für Justus war die Trophy eine lehrreiche Erfahrung: „Ich habe als Verteidiger gespielt und auf dieser, für mich neuen, Position viel gelernt. Das Teamgefühl war sehr gut und ich wurde super aufgenommen, auch wenn sich die anderen Spieler durch die gemeinsame Teilnahme an der Trophy im Sommer 2022 schon besser kannten. Drei Tage lang den kompletten Fokus auf Floorball zu legen, war auch eine neue Erfahrung für mich. Jetzt freue ich mich auf die nächsten Herausforderungen in der Liga mit meiner Mannschaft.“
Die Chance sich in der Liga zu beweisen, hat das Nachwuchstalent bereits am kommenden Wochenende: Am Samstag (14.01., 18:30 Uhr) trifft die TSGE in der 2. Bundesliga vor heimischer Kulisse auf den FC Rennsteig Avalanche.
Die U17-Landesauswahlen sind die Vorstufe zur U17-Nationalmannschaft. Zwei Mal im Jahr finden Turniere („Trophies“) zwischen den Landesauswahlen (Nord, West, Ost, Süd und Sachsen-Anhalt) statt. Die Trophies sind die größte Bühne, um sich für die U17-Nationalmannschaft zu empfehlen.
Teamfoto der Westauswahl, Justus Dietz hintere Reihe ganz rechts
Foto: PM