(pm/ea) – Die Männergymnastikgruppe vom TSV (Turn- und Sportverein Rodenbach) führte ihre schon traditionelle Winterwanderung von Niederrodenbach zum Buchberg auf der Langenselbolder Gemarkung durch und kehrte zum Neujahr im „Buchberg-Grill“ zum Mittagessen ein.
Von weitem ist das Ziel, der trutzige Buchbergturm zu erkennen. Seit über 100 Jahren wacht er hier auf dem Buchberg über das Kinzigtal, mit Blick auf Taunus, Vogelsberg, Rhön und Spessart.
Die Wanderer trafen sich an der Schulsporthalle-Süd, spazierten in Richtung Ortsausgang in Niederrodenbach. Weiter ging‘s am Gelände vom Geflügelzuchtverein vorbei durch den Wald, der aus alten Buchen- und Eichenbäumen besteht, in Richtung Oberrodenbach und nahmen dann den Waldweg auf dem Bergkamm in Richtung Buchbergturm. Einige trafen sich direkt oberhalb vom Naturfreundehaus. Dort wurden sie von einigen Mitgliedern der Männergymnastikgruppe bereits erwartet, die ausnahmsweise – wegen dem leichten Dauerregen – den bequemeren Weg mit dem Pkw vorgezogen haben, um an der gemeinsamen Einkehr zum Jahresbeginn teilnehmen zu können.
Nach der Stärkung mit Speis und Trank nahmen die Wanderer den kürzeren Weg durch den Naturpark Spessart, vorbei am Freizeit-Technologielager und am Waldesrand entlang zurück nach Niederrodenbach.
Jetzt kann das neue Jahr mit den wöchentlichen Männergymnastikstunden mit ihrem Trainer, Klaus Schulze, jeden Montagabend von 20 bis 21:30 Uhr in der Schulsporthalle wieder beginnen und für Fitness sorgen. Damit der gesellschaftliche Zusammenhalt nicht zu kurz kommt, treffen sich anschließend alle Teilnehmer zum Stammtisch im Restaurant „Da Bruno“ um über aktuelle Themen der Woche zu diskutieren und sich auszutauschen.
Auf dem Titelfoto: Die TSV-Männergymnastikgruppe stellte sich mit ihrem Trainer Klaus Schulze (2.v.r.) nach der Einkehr im Buchberg-Grill vor dem 29 Meter hohen Buchbergturm dem Fotografen.
Fotos: PM