„Ringkampfsport in Erlensee im Jahr 2022“: Der Blick zurück

(pm/ea) – Der Ringerclub 1988 Erlensee e.V. beleuchtet in einem Rückblick das zu Ende gehende Jahr.

Nach der abgebrochenen Ringer-Verbandsrunde in 2021 und dem Aufstieg als Meister in die Landesliga haben wir nicht nur den Kampf auf der Matte angenommen. Wegen fehlender
Trainingsmöglichkeiten in Kreis und stadteigenen Hallen in Erlensee haben wir uns mit der No Limit Fightacademy Erlensee.e.V. in Erlensee geeinigt und konnten das ganze Jahr über dort
trainieren. Dafür herzlichen Dank! Praktisch war auch, dass in dem Nachbargebäude der Trainingshalle ein Corona Testcenter befand, in dem sich unsere Ringer vor jedem Training getestet haben, bevor es auf die Matte ging.

Für die Landesligasaison haben wir an 3 Tagen in der Woche trainiert, was sich positiv in den Leistungen unserer Ringer zeigte. Alle Ringer waren zum Start der Runde topfit. Hier danken wir ganz besonders unserem Trainer Ibrahim Yagdi für seinen vorbildlichen Einsatz,seiner Frau und seinen Helfern. Neben dem Training besuchten wir auch Turniere in Neuss NRW, Kleinostheim und den Rems-Murr-Cup in Backnang, auf denen sich unsere Ringer ihrem Leistungsstand entsprechend platzierten.

Am 24.9. begann die Runde mit einem Auswärtskampf in Elgershausen, den wir mit 19:12 Punkten gewonnen haben. Außer einem Unentschieden gegen Dieburg und einer Niederlage in Arheilgen, haben wir alle Kämpfe gewonnen. Somit standen wir bereits 2 Kampftage vor dem Ende der Saison als Meister der Landesliga Hessen fest. (Endstand Tabelle 21:3 Punkte)

Danke an die Aktiven den Vorstand und Alle, die hinter und neben der Matte an diesem Erfolg mitgearbeitet haben.

Um weiterhin erfolgreich zu sein braucht es auch eine gute Jugendarbeit: Unser Jugendleiter Bernd Weny sowie Alireza Nadiri, unterstützt von ihren Frauen, stellen sich dieser Herausforderung. Die Kinder sind vom Training begeistert und sportlich schon recht fit. Da es am Anfang nicht nur ums Kämpfen geht, sondern um Körpergefühl und das Training kindgerecht gestaltet wird. Die Kinder, die schon länger dabei sind und sich schon auf der Matte beweisen wollten, waren auf einem Turnier in Kleinostheim und in Hösbach. In Hösbach waren 18 Kinder am Start und belegten den 8. Platz (von 32) in der Vereinswertung.

Eine Anfang des Jahres gegründete Sport AG Ringen in der Georg -Büchner – Schule übertraf alle Erwartungen. Dafür hatten sich 60 Mädchen und Jungen gemeldet. Um niemanden zu enttäuschen, trainierten die Trainer die Kinder in drei Gruppen.

Für unsere gute Jugendarbeit erhielten wir einen Förderpreis der Sparkasse Sportstiftung Main-Kinzig. Unser Verein arbeitete auch mit bei Projekten der Stadt Erlensee und des Landes Hessen.

Wir danken allen, die 2022 unseren Verein unterstützt haben, und wünschen alles Gute im Neuen Jahr, vor allem Gesundheit und Frieden

Ringerclub 1988 Erlensee e.V

Fotos: PM

Anzeige

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergibt VRmobil-Kinderbus „Emil“ an die KiTa St. Johannes im Flörsbachtal

Die Kinder der KiTa St. Johannes der Evangelischen Kirchengemeinde Flörsbach dürfen sich über ein besonderes Geschenk freuen: Die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergab kürzlich den neuen VRmobil-Kinderbus „Emil“ mit Elektroantrieb an den Kindergarten.

Weiterlesen