(pm/ea) – Im heutigen Auswärtsspiel erreichte der FCE ein ebenso beachtliches wie hochverdientes 1:1 (0:1) Unentschieden beim bis dato zu Hause ausnahmslos siegreichen Tabellenführer FC Gießen.
Auf dem tiefen Rasen im Gießener Waldstadion begannen beide Mannschaften schwungvoll. Bereits nach 3 Minuten kam Nicholas Beier zum Torabschluss, verfehlte aber das gegnerische Gehäuse ebenso wie Sebastian Wagner in der 12. Minute, als dieser aus halbrechter Position verzog. Die Gastgeber kamen bis zu diesem Zeitpunkt zu keinen nennenswerten Aktionen und gerieten sogar in der 18. Minute nach einem abgewehrten Eckball mit 0:1 in Rückstand, als Tim Grünewald die weit aufgerückten Gießener mit einem schönen Pass in die Tiefe überspielte und den pfeilschnellen Nico Damm in zentraler Position auf die Reise schickte. Dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und schloss unhaltbar aus 16 m ab. Gießen reagierte mit viel Druck, brachte aber die gut gestaffelte FCE-Abwehr trotz optischer Überlegenheit nicht in größere Bedrängnis. Somit ging der FCE mit einer nicht unverdienten Führung in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel drängte der Tabellenführer verstärkt auf den Ausgleich konnte aber die weiterhin stabile Defensive des FCE nicht in Verlegenheit bringen. Bis zur 63. Minute, als der zur Halbzeit eingewechselte Pietro Besso in abseitsverdächtiger Position am 11 m Punkt angespielt wurde und zum 1:1 ausglich. Wenig geschockt vom Ausgleich übernahm der FCE wieder die Initiative und erspielte sich durch den stets gefährlichen Nico Damm eine weitere Großchance. Das Spiel wogte nun hin und her, beide Mannschaften wollten den Dreier, blieben jedoch trotz aller Bemühungen erfolglos. So endete die Partie schließlich mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden.
Am kommenden Wochenende, 19.11.2022 gastiert der FCE beim SV Unter-Flockenbach.
Einwechslungen:
57. Minute Tim Nikolas Zimpel für Dorian Ahouandjinou
90. Minute David Nene für Nico Damm
Beste Spieler: beide geschlossene Mannschaftsleitung
Zuschauer: 390
Bericht: Hennes Braun