(pm/ea) – Am 9. Spieltag in der C-Junioren Gruppenliga empfing die U14 des FC Erlensee mit der U15 des FC Langen ein Team aus dem unteren Tabellendrittel.
Das Ziel also klar, die nächsten drei Punkte sollten her. Aber wer sich an die Vorwoche zurückerinnert (2:1 Sieg in Oberau), der weiß, dass man sich gegen tief stehende, defensiv spielende Teams gern schwer tut.
Die Jungs des FCE begannen das Spiel diesmal aber gleich mit einem Paukenschlag. Nachdem man den Ball vom Gegner erobert hatte, ging es über links schnell nach vorn und die Hereingabe von Robin segelte einmal quer durch den Strafraum auf den rechts einlaufenden Santi der den Ball in der 2. Minute zur 1:0 Führung ins Tor schoss. Kurz darauf gleich der nächste gute Angriff diesmal über rechts, aber der Schuss ging knapp vorbei. Die Langener standen tief hinten drin und machten die Räume danach gekonnt eng, sodass es den Erlenseer Jungs sichtbar schwer fiel, Räume zu finden und effektiv nach vorn zu spielen. Trotz sehr viel Ballbesitz, wirkte das Spiel lethargisch und langsam nach vorn. Wenige Abschlüsse kamen zustande und wenn dann äußerst ungefährlich. Man spürte gar etwas Verzweiflung in den Gesichtern der Erlenseer Jungs. Erst in den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit, zogen die Jungs nochmal ihr Powerplay auf und so ergab sich in der 29. Minute ein toller Schuss von Robin, der aber stark vom Langener Keeper gehalten wurde. In Minute 34 dann eine schöne Kombi über rechts, Schuss Timmy, leider napp vorbei. In der letzten Minute der ersten Hälfte setzte sich dann Luca gut durch, wurde im Strafraum zu Fall gebracht und verwandelt den fälligen Elfmeter selbst zum so erlösenden 2:0 Halbzeitstand.
Die zweite Halbzeit begann ebenso ernüchternd wie lange Strecken der ersten Hälfte. Wenig Tempo im Erlenseer Spiel, Ball hin und her geschiebe gegen eng gestaffelt stehende Langener. Langen aber gelang es nun immer öfter die lang herausgeschlagenen Bälle an den Mann, in Person des großgewachsenen Mittelstürmers zu bringen, welcher dann im eins gegen eins die Erlenseer Verteidiger ein ums andere Mal schlecht aussehen ließ. Ein Schuss von diesem in der 50. Minute knallte dann gegen die Latte. Glück für den FCE. Ein Weckruf!? Nicht wirklich.
Trotz über 80% Ballbesitz, aber kam kaum brauchbares nach vorn heraus. Viel zu viel klein klein im Mittelfeld. In der 60. Minute fiel dann aus dem Nichts der Anschluss, als ein Pass vor dem eigenen Strafraum genau dem Gegner vor die Füße gespielt wurde. Der Schuss dann auch noch zentral aufs Tor aber leider durch die Hände des sonst sicheren Erlenseer Schlussmans gerutscht. Spielstand 2:1. Und die Langener rochen ihre Chance hier noch was mitzunehmen. Dadurch kam nochmal unnötig Spannung und Unruhe auf. Viele Nickeligkeiten und Fouls. Langens großgewachsene Stürmer versuchten es immer wieder im eins gegen eins und der FCE begann hinten zu Schwimmen. Ein toller Freistoß in der 67. Minute hätte dann beinahe zum 3:1 geführt, aber der Langener Keeper konnte den Ball noch an die Latte lenken. Die Erlenseer Abwehr aber hielt Stand und brachte das 2:1 über die Ziellinie. Am Ende zählt der Sieg und drei weitere Punkte auf dem Konto. Immerhin der dritte Sieg in Folge!
Bereits am Freitag Abend haben die Erlenseer U14 Jungs bei der U15 in Oberursel nun ein schweres Auswärtsspiel vor der Brust. Aber auch dort soll gepunktet werden, um die gute Tabellensituation auszubauen.
Fotos: Wolfgang Racek