(pm/ea) – Der Obst- und Gartenbauverein Rückingen lud vor kurzem zum 1. Kelterfest auf dem Vereinsgelände Am Kaiserfeld ein.
Bei sehr schönem Wetter und milden Temperaturen trafen pünktlich um 15 Uhr die ersten Gäste ein und ließen sich von frisch gebackenem Apfelkuchen und Kaffee verwöhnen.
Mitglieder des Vereins begannen schon vor Tagen mit der Apfelernte, um am Kelterfest zu zeigen, wie die Äpfel zu Most gepresst werden. Die Gäste waren eingeladen, eigene Äpfel mitzubringen und vor Ort pressen zu lassen und in mitgebrachten Gefäßen mitzunehmen.
Gegen 16 Uhr gab es eine kräftige, selbstgemachte Kartoffelsuppe mit leckerem, frischem Bauernbrot. Auf Wunsch auch mit Rindswurst und gebratenem Speck. Wer danach noch nicht satt war, ließ sich eine große Portion Kartoffelpfannenkuchen mit Apfelmus schmecken. Zu trinken wurde natürlich selbst gemachter Apfelwein angeboten. Neben anderen Getränken gab es auch frischen Most.
Das Kelterfest war sehr gut besucht und dauerte bis in die Abendstunden. Die Erwachsenen hatten sich viel zu erzählen und die Kinder spielten auf der großen Wiese. Alle waren sich einig, daß es ein gelungenes Fest war.
„Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer und wir sehen uns wieder im nächsten Jahr“, so der Verein abschließend in der Pressemitteilung.
Foto: PM