Einsatz für die Feuerwehr Neuberg: „Brennt PKW vor Werkstatt“

(pm/ea) – Am Mittwochabend wurde der Löschzug der Feuerwehr Neuberg zur Quartals-Katastrophenschutzübung 03/2022 am Bürgerhaus alarmiert. Hier war die angenommen Lage, dass ein PKW bei Reparaturarbeiten in Brand geraten war.

Dabei war ebenfalls ein Teil eines Balkons in Mitleidenschaft gezogen worden. Weiterhin wurden zwei Mitarbeiter vermisst, welche in der Werkstatt tätig waren. Zusätzlich befand sich ein Container mit simulierten Gasflaschen in der Nähe, welcher von dem PKW-Brand mit Hitze beaufschlagt wurde.

In diesem Szenario, zu welchem die Kräfte von der Übungsdarstellung empfangen wurden, galt es, die bestehenden Gefahren zu erkennen und zu priorisieren sowie die Kräfte der Feuerwehr Neuberg mit allen Fahrzeugen zu koordinieren. So wurde durch die ersteintreffenden Kräfte die Kühlung der Gasflaschen vorgenommen und parallel die Menschenrettung im Innenangriff unter Atemschutz vorbereitet, welche dann eingeleitet und durch die nachrückenden Kräfte unterstützt wurde. Weiterhin wurden Maßnahmen zu Wasserversorgung, Sicherung, Betreuung und Brandbekämpfung umgesetzt.

Im Verlauf wurde dann noch ein vermisstes Kind gemeldet, welches auf einem Balkon vermutet wurde, auf welchen sogleich ein Trupp über die Steckleiter zur Rettung vorging.

Alle vermissten Personen (dargestellt durch Übungspuppen) wurden zügig gerettet und die Brandherde gelöscht. Im Anschluss wurde die Übung nachbesprochen und Punkte von Schlauchmanagement bis Funkstruktur und Einsatzkoordination erörtert.

Die Gemeindebrandinspektion dankte allen anwesenden Kräften für Ihren Einsatz und lobte den guten Ausbildungsstand sowie die Teamarbeit. Im Anschluss gab es dann noch zwei weitere Ausbildungseinheiten in Gruppenarbeit zu bewältigen. Zum einen den Aufbau einer „offenen“ Wasserförderstrecke mit einem Faltbehälter, welcher auf langen Wegstrecken als Puffer und Speicher fungiert. Zum anderen das umfangreiche Ausleuchten eines Behandlungsplatzes oder eines Platzes zur Landung eines Rettungshubschraubers. Auch hier tauschte man sich zum Abschluss gemeinschaftlich über die Erfahrungen und Maßnahmen aus.

Fotos: Feuerwehr Neuberg

Anzeige

Erlenseer Wochenmarkt am 23. November findet an gewohnter Stelle statt

Trotz Einrichtung der Baustellenabsperrung wird der Erlenseer Wochenmarkt am Samstag, den 23. November, an gewohnter Stelle stattfinden. Ab 30. November findet der Wochenmarkt in Absprache mit den Marktbeschickern vor dem Bauzaun auf der Fläche im Anschluss an die Taxi-Haltefläche statt. Um Beachtung der an Markttagen eingerichteten Halteverbote wird gebeten. ⇒ www.erlensee-aktuell.com/wochenmarkt/

Weiterlesen