(pm/ea) – Die Tinte war noch nicht getrocknet unter dem Vertrag zwischen der Gemeinde Neuberg und der Wald- und Naturkindergarten gGmbH der AWO Obertshausen, da schmiedeten die Verantwortlichen bereits die nächsten Pläne.
Wo können die 50 Plakate mit Hinweisen auf den Infoabend einschließlich Spaziergang zum Waldkita-Platz am Mittwoch, 14. September publikumswirksam in Neuberg aufgehängt werden? An welchen Stellen sollten die 1.000 mitgebrachten Info-Flyer ausgelegt werden, um die Zielgruppe der Eltern der zukünftigen Waldkindergarten-Sprösslinge optimal zu erreichen? Von den lokalen Geschäften über die Sportvereine bis hin zu den Kirchengemeinden war die Liste der Adressaten schnell erstellt. Am Mittwoch, 14. September, 19 Uhr treffen sich alle Interessierten am Spielplatz Ecke Bergstraße im Ortsteil Rüdigheim.
Zusammen mit den künftigen Erzieherinnen, dem Leitungsteam sowie Bürgermeister Jörn Schachtner läuft die Gruppe in rund fünf Minuten zum zukünftigen Waldkita-Platz, der an das Gelände der Vogelfreunde angrenzt. Um 20 Uhr wird der Infoabend im Bürgerhaus in der Rüdigheimer Mühlstraße 22 mit einer Präsentation sowie einem Austausch fortgesetzt.
„Plakate und Flyer wurden individuell für den Waldkindergarten in Neuberg erstellt“, verriet Rudolf Schulz, ehrenamtlicher Geschäftsführer der AWO Obertshausen, die bereits elf Wald- und Naturkindergärten in den Kreisen Offenbach und Main-Kinzig betreibt. Der Vertrag, der im Rathaus in den Gräben 15 für die Gemeinde Neuberg von Bürgermeister Jörn Schachtner und dem Ersten Beigeordneten Ottmar Heck sowie für den Träger, die AWO Obertshausen, von deren beiden Geschäftsführern Rudolf Schulz und Simon Goß unterzeichnet wurde, setzt den einstimmigen Beschluss der Gemeindevertretung um, der vorsieht, der AWO Obertshausen die Trägerschaft für den ersten Wald- und Naturkindergarten Neubergs zu übertragen.
Ein Novum für die Gemeinde, die damit erstmals eine Kita-Gruppe an einen freien Träger vergibt. Der aus Gemeindevertretern bestehende Sozial-, Kultur- und Sportausschuss hatte sich nach der Bewertung mehrerer Vorschläge auf den Standort am südlichen Rand des Ortsteils Rüdigheim geeinigt, ebenso wie auf die Installation einer rund 40 Quadratmeter großen Blockbohlenhütte.
Weitere Infos über das Konzept, den Tagesablauf und die Aufnahme in den Wald- und Naturkindergarten Neuberg gibt es beim Spaziergang am Mittwoch, 14. September, 19 Uhr mit Start am Spielplatz Ecke Bergstraße und beim anschließenden Infoabend, 20 Uhr im Bürgerhaus sowie bei der AWO Obertshausen, Birkenwaldstraße 38. Telefon: 06104 49484.
Auf dem Foto: Simon Goss (Mitgeschäftsführer AWO Waldkita), Jörn Schachtner (Bürgermeister Neuberg), Brigitte Hack-Gieltowski (Kita-Fachbereichsleiterin Neuberg), Ottmar Heck (Erster Beigeordneter Neuberg), Rudolf Schulz (Geschäftsführer AWO Obertshausen)
Foto: PM