(ms/ea) – Am Freitagabend wurde im Bürgerhaus Neuberg Gemeindebrandinspektor Uwe Reifenbegrer feierlich verabschiedet. Er wechselt nun in die Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Neuberg. Für seine langjährige Tätigkeit wurde er mit zahlreichen Ehrungen bedacht.
Uwe Reifenberger trat am 17. November 1971 in die Jugendfeuerwehr ein und wurde am 19. Juli 1978 in die Einsatzabteilung übernommen. Das Amt des Wehrführers in der Neuberger Ortsteilwehr Ravolzhausen übte er von 2003 bis 2018, das Amt des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors von 2008 bis 2018 aus. 2018 wurde er Gemeindebrandinspektor.
Seit 2019 ist Uwe Reifenberger stellvertretender Sprecher des Regionalverbands Hanau-Land und seit 2022 Mitglied im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Kinzig.
1997 wurde ihm das Silberne Brandschutzehrenzeichen des Landes Hessen verliehen, 1999 wurde er mit der Ehrenmedaille in Silber des Nassauischen Feuerwehrverbands ausgezeichnet, 2001 erhielt er die Ehrenmedaille in Gold des Nassauischen Feuerwehrverbands, 2012 das Goldene Brandschutzehrenzeichen des Landes Hessen und 2019 das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbands.
Kreisbrandinspektor Markus Busanni überbrachte Uwe Reifenberger auf der Verabschiedungsfeier die Ehrung des Landes Hessen für 50 Jahre aktiven Dienst in Form des Brandschutz Ehrenzeichens in Gold Sonderstufe sowie die Goldene Ehrennadel für langjährigen aktiven Dienst.
Bürgermeisterin a.D. und Mitglied des Kreistages Iris Schröder zeichnete in Vertretung des Landrates Uwe Reifenberger mit dem Landesehrenbrief aus.
Zahlreiche Ehrengäste würdigten das langjährige Engagement des scheidenden Gemeindebrandinspektors, darunter die Vertreter der Feuerwehr Neuberg, Kreisbrandinspektor Markus Busanni, der stellvertretende Kreisbrandinspektor Christian Hinrichs, Kreisbrandmeister und Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes Volker Achtert, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Werner Beier sowie Vertreter der Feuerwehren aus dem Regionalbezirk Hanau Land und dem gesamten Main-Kinzig-Kreis.
Uwe Reifenberger wechselt nun in die Ehren- und Altersabteilung und wird der jahrzehntelangen Arbeit im Vereinsvorstand und der Verbandsarbeit treu bleiben.
Fotos: Feuerwehr Neuberg