(pm/ea) – Am Samstag, dem 10. September, gibt es erneut die Gelegenheit, die Kreienbrink-Orgel in Erlensee außerhalb eines Gottesdienstes konzertant zur erleben. Immerhin: die frühere Domorgel in Fulda stammte eben von dieser Firma aus Osnabrück, wie die Pfarrgemeinde Christkönig mitteilt.
In der Mitteilung heißt es weiter:
Im Cross-Over-Konzert ab 19:00 Uhr ist somit willkommene Gelegenheit, sich auf Orgel „Anders“ einzulassen. Eintritt FREI(willig). Spenden welcome.
Christoph Brückner ist seit seinem neunten Lebensjahr Kirchenmusiker in den Bistümern Würzburg, Mainz und Fulda und präsentiert bei diesem Konzert Werke als „Hommage an Heinrich Schütz“. Dabei ist dem hochvirtuosen Interpreten, einem musikalischen Grenzgänger zwischen Stilen und Welten, neben historischen (hysterischen?) Klängen auch die Integration der Gegenwart mindestens ebenso wichtig.
Folgerichtig heißt der Anspruch: POP: Power on Pipes? Ja, Power on Pipes! Freuen Sie sich auf Musik im Stil von Elton John, Queen, Beatles, Abba, Michael Jackson, was man ja landläufig nicht unbedingt mit „Kirchens“ verbindet. Trauen Sie sich etwas zu! Denn: Der Interpret mutet Ihnen einiges zu!
Zudem besteht die Möglichkeit, Brückners zweite CD für 17,- € zu erwerben. Diese hat den markant provokant klingenden Titel „Melodies At An Exhibition“. Bei diesen „Jazz-Movements“ kommen besonders Liebhaber von Ragtime & Co. auf Ihre Kosten.
Künstler-Portrait: www.christoph-brueckner.de