(pm/ea) – Am 7. August lädt die AG Feldhamsterschutz (AGF) der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz nach Wachenbuchen und Kilianstädten zu „Exkursionen ins Feldhamsterland“ ein.
Lange Zeit wurde der Feldhamster als Plage erbarmungslos bekämpft, heute dagegen steht er auf der Roten Liste der gefährdeten Arten in der Kategorie „vom Aussterben bedroht“. Die Gründe sind vielfältig: Jahrzehntelange Verfolgung, intensive Landwirtschaft und zunehmende Flächenversiegelung machen dem „Architekten unter dem Acker“ zu schaffen. Die AG Feldhamsterschutz der HGON setzt sich deshalb für den Schutz der bunten Nager ein.
Unter dem Motto „Eine Reise ins Feldhamsterland“ kann man mit Gebietsbetreuer Manfred Sattler in den anderthalbstündigen Exkursionen die letzten Vorkommen der Art erkunden. Auf Stoppeläckern geht es auf die Suche nach Feldhamster-Behausungen und ganz nebenbei wird wertvolles Wissen rund um den bedrohten Nager vermittelt.
Für die Teilnahme werden festes Schuhwerk, Sonnenschutz und Getränke empfohlen.
Anmeldung unter feldhamster@hgon.de.
Weitere Informationen gibt es außerdem auf www.feldhamster.de/veranstaltungen, www.hgon.de/veranstaltungen sowie auf Facebook unter „AG Feldhamsterschutz“ und Instagram unter „feldhamsterschutz“.
07.08. 09:30 – 11:00 Uhr: Exkursion in Kilianstädten (Anmeldeschluss: 05.08.) Der genaue Treffpunkt für die Exkursionen wird bei Anmeldung mitgeteilt.
Foto: PM