(bm/ea) – Die Heimpremiere des FCE zur neuen Saison lockte leider nur eine Kulisse von ca. 220 Zuschauern an den Fliegerhorst, die ihr Kommen aber nicht bereuen mussten. Beide Teams boten den Besuchern ein spannendes, abwechslungsreiches, attraktives und temporeiches Spiel.
Die Breideband-Elf kam gut in die Partie und zeigte dabei einen konzentrierten, couragierten und erfolgreichen Auftritt. In der 3. Minute hatten die Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen, aber der Flachschuss von Dorian Ahouandjinou strich um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei. Tim Zimpels Geschoss aus 16m in der 15. Minute ging knapp übers Hadamarer Gehäuse. In der 22. Minute war es dann endlich soweit – Tim Zimpel passte auf Sebastian Wagner, der keine Mühe hatte seine Elf mit 1:0 in Front zu schiessen. In der 29. Minute revanchierte sich Sebastian Wagner mit einem perfekten Zuspiel auf Tim Zimpel, der zum bis dahin verdienten 2:0 einnetzte. In der 39. Minute tauchten die Gäste erstmals brandgefährlich vor dem Tor des FCE auf, doch den Distanzschuss von Mirco Paul konnte Keeper Jens Westenberger gerade noch um den Pfosten kratzen. Bei der sich anschließenden Ecke hatte der FCE das Spielglück auf seiner Seite, als ein Kopfball vom Aluminium zurückprallte und der Nachschuss von der Linie gekratzt wurde. In der 42. Minute wurde das Engagement der Gäste nach einem zweifelhaften 20m-Freistoß belohnt, als Jerome Zey diesen direkt zum 2:1 Anschlusstreffer verwandelte. Hier machten sowohl die Mauer als auch FCE-Keeper Westenberger nicht die beste Figur. In der 44. Minute hatte Sebastian Wagner freistehend das 3:1 auf dem Fuß, doch Gästekeeper Leon Hasselbach reagierte mit einer glänzenden Fußabwehr. Zur Halbzeit blieb es bei der verdienten 2:1 Führung für die Gastgeber.
Nach dem Seitenwechsel übernahm der FCE umgehend wieder die Initiative, die in der 50. Minute mit dem 3:1 durch Dorian Ahouandjinou belohnt wurde. Vorausgegangen war ein fataler Fehlpass der Gäste, wo Sebastian Wagner diese Situation wunderbar antizipierte und seinen Mitspieler exzellent in Szene setzte. In Spielminute 53 war Nico Damm auf links durch und wieder konnte Gästekeeper Hasselbach mit einer tollen Fußabwehr glänzen. Die Gäste aus Hadamar versteckten sich keinesfalls, konnten sich aber in keiner Phase des Spiels entscheidend durchsetzen. In der 77. Minute war Nico Damm auf links erneut durch, passte zu Sebastian Wagner, der eigentlich völlig freistehend mit dem 4:1 die Entscheidung herbeiführen muss, doch das Spielgerät ging knapp neben das Gehäuse. In der 86. Minute deutete der Referee nach einem vermeintlichen Foulspiel auf den ominösen Punkt – Jerome Zey scheiterte allerdings am hervorragend reagierenden Jens Westenberger. Und im direkten Gegenzug dann doch die finale Entscheidung. Sebastian Wagner legte für Dorian Ahouandjinou mustergültig auf und dieser erzielte das 4:1.
Das war ein gelungener Auftritt der neu formierten Breideband-Elf, bei der sich die Defensive, angeführt von einem herausragenden Luca Bergmann, Bestnoten verdiente. Nun muss dieser gelungene Saisonstart bereits am kommenden Dienstag bei Türk Gücü Friedberg bestätigt werden.
Auswechselungen:
80. Minute Jack Forster für Nico Damm
85. Minute Vincent Köhler für Philipp Wörner
88. Minute Tom Niegisch für Dorian Ahouandjinou
RW Hadamar:
46. Minute Thomas Wilhelmy für Tristan Burggraf
46. Minute Enis Halimi für Iddris Sedy
73. Minute David Sumak für Larion Kosuchin
90. Minute Sammy Kittel für Mirko Dimter
Besondere Vorkommnisse: 86. Minute Jens Westenberger pariert Foulelfmeter von Jerome Zey
Beste Spieler: Bergmann, Blam, Zimpel, Wagner, Hixt, Ahouandjinou
RW Hadamar – geschlossene Mannschaftsleistung
Für den FCE geht es am kommenden Dienstag, 02.08.2022 bereits weiter. Gastgeber wird Türk Gücü Friedberg sein – die Begegnung wird um 20:30 Uhr angepfiffen.
(Sportanlage in der Burgfeldstr. 5a, 61169 Friedberg – Entfernung via A 45 ca. 40km – Fahrzeit ca. 35 Minuten)
Bericht: Bernd Mohn, Fotos: Wolfgang Racek