Evangelische Kirche bildet zum dritten Mal ehrenamtliche Notfallseelsorger aus

(pm/ea) – Im Oktober startet die Evangelische Kirche im Main-Kinzig-Kreis (Kirchenkreise Hanau und Kinzigtal) ihren dritten Ausbildungskurs Notfallseelsorge.

Die Notfallseelsorge ist Teil der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) und gewinnt über die Jahre ein immer höheres Ansehen in der Gesellschaft. Haupt- und ehrenamtliche Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger werden bei Bedarf von den leitenden Einsatzkräften hinzugezogen, wenn z.B. Angehörige von Reanimationspatienten zu betreuen sind oder wenn die Nachricht vom Tod eines Familienmitglieds zu überbringen ist. Dabei wird mit Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr eng zusammengearbeitet.

Die 80-stündige Ausbildung wird von Polizei- und Notfallseelsorger Till M. Wisseler geleitet und diesmal in Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern sowie in Kooperation mit dem Main-Kinzig-Kreis durchgeführt.

Wer Interesse an diesem Engagement hat, informiert sich gerne bei Frau Becker, Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr, Gelnhausen, T 06051 85-55208 oder E gefahrenabwehr@mkk.de – Anmeldeschluss ist der 31.8.2022

 

Anzeige