Halbgöttliche Gestalt Heros besucht THW OV Erlensee

(pm/ea) – Bei der Feier zur Grundausbildungsabschlussprüfung der sechs neuen Helfer des THW Ortsverbandes (OV) Erlensee kam überraschender Besuch: Halbgott Heros, Schutzpatron für Staaten, Städte und Gemeinden, ließ es sich nicht nehmen, beim OV Erlensee zu erscheinen.

In seiner Ansprache verwies er darauf, dass sein Besuch aus Corona-Gründen in den letzten Jahren nicht stattfinden konnte und deshalb auch weitere neue Helfer der letzten Jahre zur Taufe anstanden:

„Wir haben uns heute versammelt, weil sich sechs Prüflinge und weitere Helfer bewiesen haben und auf Ihre Kenntnisse geprüft wurden. Viel gelehrt und viel gelacht wurde in den letzten Monaten und viel wurde falsch gemacht. Deswegen sind wir hier, um euch von euren Sünden reinzuwaschen.“

Der Ablauf wurde von Ihm folgendermaßen durchgeführt.

Die Prüflinge traten aus den Reihen der anwesenden Helfer heraus und wurden von den Knechten des Halbgottes in Leinen gelegt; sie wurden alle mit einer Leine am linken Arm aufgereiht gefesselt und an das Taufbecken, einen 5000l-Speicherbehälter der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, herangeführt.

Nach einer Markierung mit Fett auf der Stirn wurden den Prüflingen ein Kräuterschnaps standesgemäß auf einem Paddelblatt gereicht und gemeinsam mit dem Taufvater wurde das Glas geleert.

Im Anschluss wurden die Prüflinge von Ihren Sünden mittels Taufe reingewaschen. Mit einem historischen Leineneimer wurde Ihnen reichlich Wasser vom Nacken über den Kopf gegossen begleitet von den Worten „mögest Du reingewaschen sein von Deinen Sünden!“

Zu guter Letzt bekamen die nun gereinigten Prüflinge einen Klaps mit dem Paddelblatt auf Ihre Kehrseite und wurden vom Halbgott Heros im THW willkommen geheißen, begleitet von einer Gratulation und den besten Wünschen für die Zukunft.

Die Taufe erstreckte sich über die Jahrgänge 2020/2021/2022. Alle Helferinnen und Helfer sind nun vollständige Helferinnen und Helfer, die Ihre Kraft in den Dienst der Öffentlichkeit stellen und ehrenamtlich ihren Dienst versehen.

Fotos: THW

Anzeige

Ein Weihnachtsgruß voller Hoffnung und Verbundenheit

In dieser besonderen Zeit des Jahres wünsche ich uns allen Momente, in denen wir innehalten und uns auf das Wesentliche besinnen: das Miteinander. Wie schön wäre es, wenn wir in unserem Zusammenleben – mit anderen Menschen und mit den Tieren, die unser Leben bereichern – füreinander da wären, einander zuhören, Verständnis zeigen und Respekt schenken könnten.

Weiterlesen