(pm/ea) – Auch wenn die Vorbereitungen für die nächste Saison schon auf Hochtouren laufen und die Erlenseer Floorballer-Teams schon mitten in der körperlichen und taktischen Saisonvorbereitung stecken, stehen zum endgültigen Abschluss der Saison 2021/22 noch zwei Highlights für die Kleinfeld-Teams an.
Sowohl die Damen als auch die Herren treten bei der Deutschen Meisterschaft (DM) an. Die Damen reisen dafür am ersten Juli-Wochenende nach Bremen und die Herren messen sich zeitgleich in Hannover mit den besten Teams aus ganz Deutschland.
Für die Damen ist es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. In Bremen trifft das Team in der Gruppenphase am Samstag (02. Juli) auf den SSV Heidenau (12 Uhr), die SG Berlin (16 Uhr) und im letzten Spiel des Tages auf den Gastgeber, den TV Eiche Horn Bremen (20 Uhr). Am Sonntag (03. Juli) stehen die Platzierungs- und Finalspiele an. „Es ist schwer, die gegnerischen Teams im Vorfeld einzuschätzen, da wir bisher gegen keins der Teams gespielt haben und es kaum möglich ist, die Stärken der anderen regionalen Ligen einzuschätzen.“, sagt Trainer Niklas Grünewald zum Turnier. „Trotzdem möchten wir uns bei der DM nicht verstecken und mutig auftreten. Dann sehen wir, was möglich ist. Darüber hinaus möchten wir aber auch einfach ein tolles Wochenende mit dem Team erleben und uns für die harte Arbeit der gesamten Saison belohnen.“
Das Herren-Kleinfeld-Team ist in diesem Jahr eigentlich als „Spaßmannschaft“ an den Start gegangen, da viele Spieler den Fokus auf den Großfeld-Spielbetrieb gelegt haben. Auch wenn der Spaß das ganze Jahr im Vordergrund stand, gelang am Ende der Saison zum zweiten Mal die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Hannover (02. & 03. Juli). In der niedersächsischen Landeshauptstadt treffen sie in der Gruppenphase am Samstag auf den FBC Heidelberg (11 Uhr), die Floorball Turtles Berlin (15 Uhr) und den Gastgeber, die Hannover Mustangs (19 Uhr). Am Sonntag stehen dann die Platzierungs- und Finalspiele an.
Auf dem Foto: : Gemeinsames Einschwören der Damen
Foto: Florian Rudin